Verein will Kinder für Mandoline begeistern

Quierschied. Bei der Jahreshauptversammlung des Mandolinen- und Gitarrenvereins Quierschied gab Schriftführerin Maria Kipper zunächst einen Bericht über die Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr ab

 Das Orchester des Vereins. Foto: Detlef Fecht/Verein

Das Orchester des Vereins. Foto: Detlef Fecht/Verein

Quierschied. Bei der Jahreshauptversammlung des Mandolinen- und Gitarrenvereins Quierschied gab Schriftführerin Maria Kipper zunächst einen Bericht über die Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr ab. Kassenwart Willi Kessler und Kassenprüfer Heinz Nekola berichteten danach von einem ausgeglichenen Kassenbestand - trotz der Ausgaben in Zusammenhang mit den Umbau- und Renovierungsarbeiten auf der vereinseigenen Wenzelwies am Paulsburger Wald.Anschließend wurden einstimmig gewählt: 1. Vorsitzende: Beatrix Diersmann; 2. Vorsitzender: Detlef Fecht; Kassenwartinnen: Gabriele Stadler und Erika Morschett; Schriftführerinnen: Maria Kipper und Hedi Nekola; Öffentlichkeitsarbeit: Detlef Fecht; musikalischer Leiter: Valeri Politov; Notenwarte: Christian Kipper und Erika Morschett; Jugendwart: Nils Boussard sowie Kassenprüfer: Heinz Nekola und Mathias Graß und für ein weiteres Jahr Christian Kipper als Ersatzprüfer; Kassiererin: Anneliese Stadler; Beisitzer: Claus Serbe, Rosel Serbe, Ralf Kipper, Margret Volz, Mathias Graß, Herbert Wantz, Heinz Nekola, Detlef Diersmann, Frank Boussard, Bernd Stadler, Willi Kessler und Günter Kirsch.

Nach der Vorstandswahl ging es um ein neues Vereinsprojekt: Seit Ende Januar können Kinder im Rahmen der musikalischen Früherziehung für einige Wochen ihre ersten Erfahrungen mit der Musik und der Mandoline machen.

Das gilt nach Vereinsangaben als Vorbereitung für einen späteren Musikunterricht und soll das Interesse der Kinder an einer weiterführenden Ausbildung an der Mandoline im Rahmen eines Musikunterrichtes wecken. Damit soll mittel- und langfristig der Bestand des Orchesters gesichert werden. Im Rahmen des Projektes sollen sowohl Begabung der Kinder gefördert werden als auch das kreative Verhalten und die Sozialkompetenz. Dies soll auf spielerische und musische Art und Weise initiiert werden, indem die Kinder an das Instrument und auch die Formen von Musik herangeführt werden. Die Instrumente für das Projekt werden als Leihinstrumente vom Verein gestellt.

Der Leiter des Projektes, der musikalische Leiter Valeri Politov, ist ausgebildeter und studierter Musiklehrer für die Instrumente Dombra, Mandoline, Mandola und Gitarre. Bei Erfolg des Projektes ist an eine Ausdehnung auf die Standorte Göttelborn und Quierschied (Ganztagsbetreuung) gedacht, meldete der Verein jetzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort