Verein Kulturgut geht mit virtueller Galerie online

Völklingen. Der Verein Kulturgut beginnt jetzt auf seiner Website mit einer virtuellen Galerie. Kuratiert von Evelyn Bachelier (Foto: Verein Kulturgut) werden in einem ersten Schritt Bilder und Lebensläufe Völklinger Künstler ins Netz gestellt

Völklingen. Der Verein Kulturgut beginnt jetzt auf seiner Website mit einer virtuellen Galerie. Kuratiert von Evelyn Bachelier (Foto: Verein Kulturgut) werden in einem ersten Schritt Bilder und Lebensläufe Völklinger Künstler ins Netz gestellt.

"Wir starten zunächst mit Evelyn Bachelier, Eberhard Gnahs, Brigitte Hayo-Rousché, Martina Heipp, Anny Hoffmann, Hella Klein, Horst Reinsdorf und Christl Traut", erläutert die Organisatorin, "die Online-Galerie wird sich - so hoffen wir zumindest - im Laufe der Zeit weiter entwickeln, es wird sicherlich zu Anregungen und Diskussionen kommen, die wir gerne aufnehmen."

Freigeschaltet wird die überarbeitete Seite von Kulturgut am kommenden Wochenende anlässlich einer "realen" Ausstellung der Künstler der Online-Galerie im Vereinshaus Ludweiler.

Besucher sind herzlich eingeladen, sich am Samstag, 5. Juni, und am Sonntag, 6. Juni, zwischen 10 und 18 Uhr einen Überblick über das Schaffen der Künstler zu machen. Der Raum ist zwischen zehn und 18 Uhr geöffnet.

"Eine Stadtgalerie wäre eine sinnvolle und notwendige Ergänzung des kulturellen Angebotes in Völklingen. Darüber herrscht sicherlich Einigkeit zwischen Kulturtreibenden und allen politisch Verantwortlichen in Völklingen", begründet Bertram Sauder, Vorsitzender des Vereins Kulturgut, die Initiative. Die Umsetzung einer solchen Idee sei in Zeiten knapper Kassen sicherlich schwierig, sagte Bertram Sauder weiter, "dennoch soll eine Diskussion in Gang gebracht werden, die zu einem tragfähigen Konzept für eine Stadtgalerie führen kann". red

Kontakt: Evelyn Bachelier, Telefon (0 68 98) 4 24 48.