Verein kümmert sich um Mundart, sieht Saartümelei aber kritisch „Eine saarländische Identität gibt es nicht“

Saarbrücken · Gibt es den Saarländer, die Saarländerin an sich? Gibt es eine saarländische Identität? Der Mundartring Saar hat da eine ganz klare Meinung, die den einen oder die andere überraschen wird.

 Die Saarschleife gilt als das Symbol fürs Land und ist angeblich identitätsstiftend. Ist Mundart das auch?

Die Saarschleife gilt als das Symbol fürs Land und ist angeblich identitätsstiftend. Ist Mundart das auch?

Foto: dpa-tmn/Oliver Dietze

„Die saarländische Identität scheint für manche Leute ein Problem zu sein“, schreibt Peter Stolz. Diese Vermutung werde dadurch genährt, dass „man immer wieder auf Verballhornungen des Begriffs ,Saar’ trifft, die an Lächerlichkeit nicht zu überbieten sind“. Sprache ist Peter Stolz wichtig. Er ist im Leitungsteam des Mundartrings Saar aktiv und einer der Macher von deren Zeitschrift „Mundartpost Saar“. Viel „Saar“ also. Dennoch: Die Wortspielereien, die offenbar darauf abzielen, eine saarländische Identität zu schaffen oder gar vorzutäuschen, hält Stolz für albern bis ärgerlich.