Verdienstmedaille für Alois Karl (82) aus Dudweiler

Dudweiler/Bildstock. Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhält Alois Karl (Foto: SZ) aus Dudweiler am heutigen Dienstag im Saarbrücker Rathausfestsaal aus den Händen von Innenminister Klaus Meiser. Eine Rede auf den Jubilar hält auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz

Dudweiler/Bildstock. Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhält Alois Karl (Foto: SZ) aus Dudweiler am heutigen Dienstag im Saarbrücker Rathausfestsaal aus den Händen von Innenminister Klaus Meiser. Eine Rede auf den Jubilar hält auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Alois Karl, so Bezirksbürgermeister Walter Rodermann, ist in Dudweiler kein Unbekannter, da er ehrenamtlich in vielfacher Weise engagiert war und ist. Der heute 82-Jährige, gebürtig in Bildstock und seit 1974 in Dudweiler zu Hause, wirkte unter anderem 60 Jahre lang im Vorstand des Roten Kreuzes, Ortsverein Bildstock. Bis heute ist er dessen Schatzmeister, und war zwei Jahre auch der DRK-Vorsitzende in Bildstock. Etliche Jahre war er auch im Vorstand der Lebenshilfe tätig. Alois Karl war überdies 20 Jahre lang (1978 bis 1998) 2. Vorsitzender und Organisator vieler Großveranstaltungen des Schubertchores in Dudweiler. Auch heute noch hält er dem Chor als inaktives Mitglied die Treue.

Seine Frau Christel, sagt Alois Karl, war übrigens auch im Schubertchor aktiv, und zwar als Solistin. In früheren Jahren - beruflich war er als Regierungsangestellter der Straßenbauverwaltung des Saarlandes tätig - hat der Mann aus Dudweiler auch im Komitee zur Gestaltung des Dudo-Festes mitgewirkt. Und: Man kennt ihn auch und vor allem in Dudweiler als engagierten Vorsitzenden des Seniorensingkreises. Das ist er schon seit acht Jahren aktiv. Nicht zu vergessen: Bei der Karnevalsgesellschaft "Die Kneisjer" in Bildstock ist Alois Karl seit langer Zeit eine feste Größe. Bis vor einigen Jahren war er dort im Elferrat. Heute, so erzählt er mit einem hintersinnigen Lächeln, darf er sich mit dem Ehrentitel "Eisernes Kneisje" schmücken. Den erhalten in Bildstock nur honorige und verdienstvolle Fastnachter.

Ansonsten ist Alois Karl sehr froh, dass das Dudo-Bad wieder offen hat. Denn wenn er mal nicht in ehrenamtlicher Funktion unterwegs ist, dann geht er gern auch mal schwimmen. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort