Verdienstmedaille am Bande für Ingrid Stephan

Saarbrücken · Ingrid Stephan aus Klarenthal nahm am Dienstag im Völklinger Rathaus die Bundesverdienstmedaille am Bande entgegen. Georg Jungmann (CDU), Staatssekretär im saarländischen Innenministerium, hatte die Medaille nach Völklingen gebracht, weil Stephan sich im Völklinger Vereinsleben engagiert.



Stephan kam 1938 in Malstatt zur Welt. Nachdem ihr Elternhaus von einer Weltkriegsbombe zerstört wurde, zog die Familie nach Völklingen. Dort arbeitete Stephan jahrzehntelang in zwei Vereinen mit. Beim Karnevalsverein "Die Greisler" hatte sie von 1975 bis 2011 mehreren Funktionen, war Sängerin bei den "Kellerspatzen" und Gardemeisterin oder Generalsekretärin. Noch intensiver engagierte sich Stephan im Turnverein Völklingen, dem sie seit 1956 angehört. Von 1970 bis 1982 war sie Übungsleiterin Kinderturnen und seit 1974 ist sie die erste Schriftführerin im Vorstand.

"Dieses Amt übt sie wie eine faktische Geschäftsführerin aus", sagte Jungmann. Damit halte sie auf rein ehrenamtlicher Basis den Verein und seine Geschäfte zusammen, was den 1800 Mitgliedern zugutekomme. Jungmann: "Es ist wichtig, dass der Staat auch vorbildliche Beispiele ehrenamtlichen Engagements auszeichnet. Schließlich würde ohne Menschen wie Frau Stephan in vielen Vereinen längst nichts mehr laufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort