Streit um Krankenhausplan Verdi Saar rügt Bachmann wegen Klinik-Gutachten

Saarbrücken · () Die Gewerkschaft Verdi und die Opposition haben gestern das Krankenhausgutachten der Landesregierung scharf kritisiert. „Wo sind die versprochenen 1000 Stellen?“, fragte Verdi-Sekretär Michael Quetting an die Adresse von Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) gerichtet. Das Gutachten gebe keine Vorgaben für Personal-Untergrenzen auf den Stationen. Bachmann müsse jetzt die Personal-Vorgaben machen, so Quetting. Linken-Landeschefin Astrid Schramm sagte, dass die Klinikträger wegen fehlender gesetzlicher Vorgaben beim Personal sparten, um Spielräume für Investitionen zu bekommen. Schon jetzt fehle Personal „an allen Ecken und Enden“. Der Chef der Saar-Grünen, Markus Tressel, forderte eine länderübergreifende Krankenhausplanung.

() Die Gewerkschaft Verdi und die Opposition haben gestern das Krankenhausgutachten der Landesregierung scharf kritisiert. „Wo sind die versprochenen 1000 Stellen?“, fragte Verdi-Sekretär Michael Quetting an die Adresse von Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) gerichtet. Das Gutachten gebe keine Vorgaben für Personal-Untergrenzen auf den Stationen. Bachmann müsse jetzt die Personal-Vorgaben machen, so Quetting. Linken-Landeschefin Astrid Schramm sagte, dass die Klinikträger wegen fehlender gesetzlicher Vorgaben beim Personal sparten, um Spielräume für Investitionen zu bekommen. Schon jetzt fehle Personal „an allen Ecken und Enden“. Der Chef der Saar-Grünen, Markus Tressel, forderte eine länderübergreifende Krankenhausplanung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort