Verdi gegen verkaufsoffene Sonntage in der Europa-Galerie

Saarbrücken. Die Forderung der Industrie- und Handelskammer, den Saarbrücker Händlern drei zusätzliche verkaufsoffene Sonntage zu gewähren (die SZ berichtete), kritisiert die stellvertretende Verdi-Landesbezirksleiterin, Stefanie Nutzenberger. Die Europa-Galerie darf noch drei verkaufsoffene Sonntage veranstalten

Saarbrücken. Die Forderung der Industrie- und Handelskammer, den Saarbrücker Händlern drei zusätzliche verkaufsoffene Sonntage zu gewähren (die SZ berichtete), kritisiert die stellvertretende Verdi-Landesbezirksleiterin, Stefanie Nutzenberger. Die Europa-Galerie darf noch drei verkaufsoffene Sonntage veranstalten. Nutzenberger sagte, das sei ein Aufruf zum Rechtsbruch, der in keiner Weise durch das Ladenöffnungsgesetz gerechtfertigt sei. Die Behörden müssten vielmehr prüfen, ob der Europa-Galerie und den Geschäften dort noch verkaufsoffene Sonntage zustehen. Nutzenberger verweist hier auf den Arbeitsschutz der Beschäftigten. Eine von der IHK geforderte Sondergenehmigung könne von der obersten Landesbehörde nur erteilt werden, wenn zusätzliche Sonntagsöffnungen im öffentlichen Interesse lägen, etwa bei Katastrophenfällen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort