Verchromte Grüße aus alten Zeiten

Homburg · Auto, Motorrad oder Traktor: Wenn diese Fahrzeuge nicht nur schön, sondern auch alt sind, dann geht von ihnen eine besondere Faszination aus. Bei Oldtimern schauen die Menschen mit leuchtenden Augen hin.

 Schmuckstück auf vier Rädern. Foto: M. Scherer/ Gewerbeverein Homburg

Schmuckstück auf vier Rädern. Foto: M. Scherer/ Gewerbeverein Homburg

Foto: M. Scherer/ Gewerbeverein Homburg
 Motorrad mit Beisitzer. Foto: Gewerbeverein

Motorrad mit Beisitzer. Foto: Gewerbeverein

Foto: Gewerbeverein
 Einblicke. Foto: Thorsten Wolf

Einblicke. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf
 Augenblicke. Foto: Gewerbeverein

Augenblicke. Foto: Gewerbeverein

Foto: Gewerbeverein
 Feuerwehr-Geschichte. Foto: Gewerbeverein

Feuerwehr-Geschichte. Foto: Gewerbeverein

Foto: Gewerbeverein
 Traktor aus der guten, alten Zeit. Foto: Gewerbeverein Homburg

Traktor aus der guten, alten Zeit. Foto: Gewerbeverein Homburg

Foto: Gewerbeverein Homburg

Oldtimer sind die Klassiker schlechthin: Ob Traktor, Automobil, Motorrad oder Bus - allen ist gemeinsam, dass sie vor vielen Jahren hergestellt wurden, aus der Mode und dem Gebrauch kamen, aber die Zeit bis heute überdauert haben. Sie haben alle ihre Zeit überlebt. Sie sind meist in einem guten technischen und pflegerischen Zustand und sie funktionieren oft noch wie am ersten Tag. Von ihnen geht eine Faszination aus, die viele begeistert.

In unserer Region stehen die Namen Erbelding, König oder Pirrung stellvertretend für die vielen Sammler und Oldtimer-Anhänger, die an den historischen Schmuckstücken aus Chrom und Stahl einen Narren gefressen haben. Rein rechtlich gesehen, gelten als Oldtimer in Deutschland laut Paragraf zwei, Absatz 22 der Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV), die am 1. März 2007 in Kraft trat und die bisherige Straßenverkehrsordnung (StVZO) ablöste, "Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen."

Alle diese Kriterien werden die rund 400 Teilnehmer beim Oldtimer-Treff Homburg am Samstag, 3. August, erfüllen. Der Gewerbeverein Homburg hat den Treff zum vierten Mal mit Initiator Werner Schwindt organisiert. Die Veranstaltung läuft am 3. August in der Zeit von 9 bis 16 Uhr in der gesamten Homburger Innenstadt. Es dürfte ein Augenschmaus für die Oldtimerfans werden. Die Veranstalter erwarten wieder mehrere hundert Gäste, die aus der Region, aber auch aus dem übrigen Deutschland und den europäischen Nachbarländern kommen werden.

Wie bereits in den vergangenen drei Jahren, werden auf vielen öffentlichen Plätzen alte Kraftfahrzeuge aller Kategorien ausgestellt sein. Die Anmeldung der Teilnehmer erfolgt ab 9 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz. "Hierbei werden viele Wiederholungstäter aus den vergangenen Jahren erwartet, sowie neue Teilnehmer und auch kurzentschlossene Oldtimer-Fahrer sind herzlich eingeladen", sagt Werner Schwindt. Ausgehend vom Christian-Weber-Platz werden die Young- und Oldtimer sowie historische Nutzfahrzeuge und Motorräder auf dem Illmenauer Platz, vor dem Gothaer Haus, auf dem Marktplatz, Am Rondell, dem Scheffelplatz, dem Parkplatz Am Mühlgraben sowie in der Eisenbahnstraße aufgestellt und präsentiert. Der Gewerbeverein lädt ein, sich die Fahrzeuge bei einem Bummel durch die City anzuschauen. Der Oldtimer-Treff wird unterstützt von der Kreissparkasse Saarpfalz und dem mec-Privatinstitut für Wirtschaftsdynamik UG.

Informationen sind auch im Internet zu finden.

gewerbeverein-

homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort