Ärger mit Reisebranche und Fitnessstudios Vor diesen Problemen standen die Verbraucher im Corona-Jahr 2020

Saarbrücken · Von der Urlaubsstornierung bis zur Stromsperre: Zu diesen Themen hatte die Verbraucherzentrale in den vergangenen Monaten besonders viele Anfragen. Sie erklärt, wie Betroffene am besten reagieren.

 2020 wollten viele Menschen einen geplanten Urlaub aufgrund der Pandemie stornieren und suchten den Rat der Verbraucherzentrale.

2020 wollten viele Menschen einen geplanten Urlaub aufgrund der Pandemie stornieren und suchten den Rat der Verbraucherzentrale.

Foto: dpa-tmn/Clara Margais

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie erfasste die Berater der Verbraucherzentrale in Saarbrücken „eine Flut an Anfragen“, wie Martin Nicolay, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale des Saarlandes, berichtet. „Viele Menschen waren plötzlich mit der Situation konfrontiert, dass sie aufgrund der Pandemie ihren Urlaub stornieren mussten oder nicht mehr aus ihrem Vertrag mit dem Fitness-Studio rauskamen, obwohl sie die Leistungen nicht nutzen konnten“, erklärt Nicolay, zu welchen Themengebieten besonders oft um den Rat und Tat einer Mitarbeitern gebeten wurde. Doch auch über die corona-spezifischen Themen hinaus unterstützte das Team der Verbraucherzentrale weiterhin Bürger, die Ärger mit Probe-Zeitschriften, die sich als Abonnements entpuppten, oder betrügerischen Online-Shops hatten.