Verbraucherzentrale überprüft Brennwertkessel

Homburg. Brennwertkessel sind heute Stand der Technik. Im Unterschied zum Niedertemperaturkessel nutzen sie zusätzlich die im Wasserdampf der Abgase noch enthaltene Energie und erzielen damit höhere Wirkungsgrade. Gut also, wenn man einen solchen Kessel im Keller hat

Homburg. Brennwertkessel sind heute Stand der Technik. Im Unterschied zum Niedertemperaturkessel nutzen sie zusätzlich die im Wasserdampf der Abgase noch enthaltene Energie und erzielen damit höhere Wirkungsgrade. Gut also, wenn man einen solchen Kessel im Keller hat. Aber arbeitet der Brennwertkessel auch optimal? Dieser Frage gehen die Energieberater der saarländischen Verbraucherzentrale im Heizungskeller bei Privatverbrauchern eimal auf den Grund.Die meisten Heizungsanlagen verschwenden Energie, weil sie nicht richtig eingestellt sind, hieß es. Die neue Dienstleistung kann in Anspruch genommen werden, ohne zuvor die "Stationäre Beratung", das bisher übliche Beratungsangebot, in einer der Niederlassungen der Energieberatung der Verbraucherzentrale aufgesucht zu haben. Die "Stationäre Beratung" bleibt selbstverständlich weiterhin und zusätzlich möglich. Der Brennwertcheck ist ebenso wie das gesamte Energieberatungsangebot der Verbraucherzentrale gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Wer die neue Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, aber nicht sicher ist, ob ein Brennwertkessel eingebaut ist, kann dies im Schornsteinfegerprotokoll, am Typenschild des Heizkessels oder in der Gebrauchsanweisung nachlesen.

Für die Überprüfung des Brennwerteffekts sind zwei Termine im Heizungskeller notwendig. Beim ersten Termin wird die Kondensatleitung in einen Auffangbehälter geführt und ein Messgerät installiert, das am nächsten Tag ausgelesen wird. Anschließend erhalten die Ratsuchenden einen Kurzbericht zur Optimierung ihrer Heizungsanlage.

Verbraucher, die das auf die kalte Jahreszeit konzentrierte Angebot der Verbraucherzentrale nutzen möchten, können sich telefonisch oder per E-Mail anmelden unter der Telefonnummer (06 81) 5 00 89 15 oder per E-Mail unter vz-saar@vz-saar.de. Nähere Informationen sind auch auf der Homepage der Verbraucherzentrale Saarland zu finden.

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