Verbandsliga: Hirschauer erwartet ein Hauen und Stechen

Hemmersdorf · Gelingt Fußball-Verbandsligist FSV Hemmersdorf die sofortige Rückkehr in die Saarlandliga? Im ersten Saisonspiel der Verbandsliga Südwest erwartet das Team von Spielertrainer Oliver Hirschauer an diesem Sonntag (16 Uhr) den TuS Herrensohr. Der TuS ist eine Mannschaft, der Hirschauer zutraut, ein Wort im Aufstiegskampf mitzureden.

"Es sind unheimlich viele ambitionierte Mannschaften in dieser Klasse. Herrensohr, Reimsbach, Bous oder Großrosseln, um nur einige zu nennen", sagt Hirschauer. Im Hauen und Stechen um den Aufstieg in die Saarlandliga will er mit Hemmersdorf aber auf jeden Fall mitmischen: "Wir wollen nicht Siebter werden. Ob wir die direkte Rückkehr schaffen, weiß ich aber nicht. Dafür kenne ich die Klasse zu wenig."

Beim Saisonauftakt muss Hirschauer auf zwei seiner fünf Neuzugänge verzichten. "Sechser" Andreas Enzweiler fällt mit einem Muskelfaserriss aus, beim Franzosen Nordine Chabane ist die Spielberechtigung noch nicht eingetroffen. Um den Platz im Tor kämpfen die Neuzugänge Sebastian Haupert (1. FC Reimsbach) und Christian Kerber (SV Merchingen). "Beide haben bislang einen guten Eindruck hinterlassen", sagt Hirschauer. Nach 15-monatiger Verletzungspause (Kahnbeinbruch) ist auch der langjährige Stammtorwart Christian Offholz wieder ins Training eingestiegen.

Neben Hemmersdorf starten fünf weitere Kreis-Teams in der Liga: Die FSG Schmelz-Limbach reist am Samstag um 16 Uhr zum Derby beim SV Losheim. Die SSV Saarlouis spielt am Sonntag beim SC Großrosseln. Der TuS Beaumarais ist im Aufsteiger-Duell beim SV Karlsbrunn zu Gast (Anstoß jeweils 15 Uhr). Eine Stunde später erwartet die FSG Bous Saarlandliga-Absteiger 1. FC Riegelsberg. Bereits am Donnerstag legte der FV Schwalbach mit einem unerwarteten 2:0 (1:0)-Erfolg bei den SF Bachem-Rimlingen los. Christian Groß brachte den FVS Sekunden vor der Pause in Führung. Marcel Kiefer erhöhte in der Schlussminute auf 2:0 für das Team von Trainer Nico Granata.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort