Kitas Verbände der Wohlfahrt sehen Politik gefordert

Saarbrücken · (red) Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege Saar sieht sich durch die Ergebnisse des Ländermonitorings zur Frühkindlichen Bildung der Bertelsmann Stiftung  bestätigt. Darin wurden erstmals die Kita-Personalschlüssel der 402 Kreise in Deutschland ausgewertet.

Ergebnis: das Betreuungsverhätlnis weist im bundesweiten Vergleich enorme Unterschiede auf. Die Qualität in den saarländischen Kitas habe sich für Kinder ab dem dritten Lebensjahr zwar verbessert, im Bereich der Kindergrippen für Kinder unter drei Jahren jedoch verschlechtert. Wie der Liga Vorsitzende Michael Hamm gestern mitteilte, erhebe die Stiftung in ihrer Empfehlung eine Forderung der Liga Saar aus dem Jahr 2015. Sie hatte sich damals für einen „qualitätssichernden, kindgerechten Personalschlüssel von eins zu drei im Krippenbereich und eins zu 7,5 im Kindergarten ausgesprochen. Hamm: „Es fehlen 1300 zusätzliche Fachkräfte.“Die politischen Akteure seien in der Pflicht, den Rechtsanspruch von Eltern auf einen Krippen- oder Kindergartenplatz umzusetzen und die Einrichtungen entsprechend auszustatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort