Veranstaltungen in den Ferien wurden gut angenommen

Merchweiler · In den Osterferien sollte es den Kindern in der Gemeinde Merchweiler nicht langweilig werden. Deshalb bot das Jugendbüro ein buntes Programm unter andrem mit Fahrsicherheitstraining, Bastel- und Spieletag an.

 Die Kinder konnten in den Ferien am Fahrradsicherheitstraining teilnehmen. Foto: jugendbüro

Die Kinder konnten in den Ferien am Fahrradsicherheitstraining teilnehmen. Foto: jugendbüro

Merchweiler. Als vollen Erfolg wertet das Jugendbüro der Gemeinde Merchweiler das Osterferienprogramm für Kinder und Jugendliche. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung. Die verschiedensten Angebote drinnen und draußen lockten viele Teilnehmer an. Gestartet war das Programm mit einem Spiel- und Basteltag zu Ostern. 29 Kinder kamen auf der Freizeitanlage Rockenhübel zusammen. Das kostenfreie Fahrradsicherheitstraining für Kinder ab acht Jahren fand in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Neunkirchen statt. Alle 15 Plätze waren besetzt, so heißt es aus dem Jugendbüro. Gestartet wurde auf dem zunächst noch trockenen Schulhof der Allendfeldschule mit einem Hindernis-Parcours.Der Schwierigkeitsgrad stieg im Laufe des Trainings durch eine Wippe. Als der Regen einsetzte, ging es überdacht mit einer Gleichgewichtsübung weiter. Zum vierten Mal fand ein Inliner Sicherheitskurs in Kooperation mit Caros Inline Academy statt. Auf dem Schulhof der Allenfeldgrundschule in Merchweiler wurden zwei Kurse von verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten: Anfänger für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren und Fortgeschrittene für Kinder ab acht Jahren. Ziel war es, die grundlegenden Techniken beim Skaten zu erlernen und somit die Sicherheit auf den Rollen zu erhöhen.

Zum Abschluss der Osterferien lud das Kinder- und Jugendbüro Kinder ab dem Grundschulalter zu einem Spieletag unter dem Motto "Alte Spiele neu gespielt" ein. Der Freizeittag stand unter der Leitung von Nadine Haas, die viele Spiele für die 25 Teilnehmer bereithielt. Der Vormittag war vollgepackt mit "alten" Spielen, zum Beispiel "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?", "Fangspiele" oder "Kohlenspiel". Dann standen verschiedene Fadenspiele und Zaubertricks auf dem Programm. Die Kinder konnten auch nach Lust und Laune viele verschiedene Kreisel ausprobieren, Murmeln auf Murmelbahnen laufen lassen oder mit einem Riesen-Mikado spielen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort