Veranstalter sind mit Herbstmarkt „sehr zufrieden“

Altenwald · Eine positive Bilanz zieht Leo Heß von der DIG Altenwald. Und das auch wegen des guten Wetters. Er freut sich zudem über die große Anerkennung für die Organisatoren.

 Hatten ihren Spaß beim Herbstmarkt (von links): Stefanie Schmidt, Beate Jäkel und Sascha Buschauer am Stand der Gemeinwesenarbeit. Foto: Müller

Hatten ihren Spaß beim Herbstmarkt (von links): Stefanie Schmidt, Beate Jäkel und Sascha Buschauer am Stand der Gemeinwesenarbeit. Foto: Müller

Foto: Müller

Leo Heß, der Vorsitzende der Dorfinteressengemeinschaft (DIG) Altenwald, ist ein unerschütterlicher Optimist: Als am vergangenen Samstagmorgen die Teilnehmer des Altenwalder Herbstmarktes im strömenden Regen ihre Stände aufbauten, sagte Heß immer wieder: "Morgen wird das Wetter besser, und unsere Veranstaltung wird ein Erfolg." Leo Heß sollte tatsächlich Recht behalten. Die graue Wolkendecke hielt am Sonntag dicht. Am Nachmittag schauten ab und zu sogar ein paar Sonnenstrahlen hervor.

Im Jakob-Thome-Weg rund ums Stadtteilzentrum herrschte reges Treiben. "Mitmachen. Teilnehmen. Dorfgemeinschaft erleben". So lautete das Motto des zehnten Altenwalder Herbstmarktes. Zwölf Vereine waren dabei, machten den Markt zu einem herbstlichen Vergnügen für Jung und Alt. Als Leo Heß das Spektakel gegen 11 Uhr eröffnete, war an den Ständen schon einiges los. Da brutzelten Rostwürste auf dem Grill, dort gab es eine leckere Kartoffelsuppe mit goldbraunen Kartoffelpuffern. Weitere kulinarische Leckereien lockten die Besucher an. Heß dankte allen Teilnehmern fürs Mitmachen. Die Erste Beigeordnete Mary-Rose Bramer dankte in ihrem Grußwort der DIG für die Organisation des Marktes. Dieser sei eine Bereicherung für den Ort und mache deutlich, dass es in Altenwald eine gute Dorfgemeinschaft gebe.

Die Frauen vom Turnverein bewirteten die Gäste im DIG-Zelt hinter dem Stadtteilzentrum mit selbst gebackenem Kuchen und mit Kaffee. Die Altenwalder Vereine, Verbände und Organisationen boten neben Speisen und Getränken wieder viel "Selbstgemachtes" zu familienfreundlichen Preisen an. Daneben gab es Geschenkideen in Hülle und Fülle. Die Frauen der Gemeinwesenarbeit verkauften selbst gemachte Schmusekissen mit Teddyköpfen, schöne herbstliche Gestecke und auch selbst hergestellte Liköre. Beim Gartenbauverein Altenwald staunten die Besucher über prachtvolle Blumensträuße und leuchtende Kürbisse. Die Projektgruppe "Dorfgeschichte" präsentierte den Altenwalder Dorfkalender für das Jahr 2014 und zeigte zudem wieder historische Bilder aus Altenwald.

Über die Ausstellung des Kaninchenzuchtvereins freuten sich nicht nur die jüngsten Besucher. Auch die Erwachsenen schauten sich gerne die vierbeinigen Langohren an. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete der Chor der Marinekameradschaft "Prinz Eugen" aus Friedrichsthal. Das Fazit von Leo Heß: "Wir sind alle sehr zufrieden mit dem Verlauf des zehnten Altenwalder Herbstmarktes."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort