Veranstalter setzten auf regionale Bands

Baumholder. Etliche der zehn Bands, die beim diesjährigen Baumholderer Altstadtfest vom 19. bis 21. August für Spaß und Stimmung sorgen sollen, sind keine Neulinge in der Westrichstadt, sondern schon von Auftritten in Baumholder oder in der Nachbarschaft bekannt. Außerdem kommen die allermeisten Gruppen aus der Region

Baumholder. Etliche der zehn Bands, die beim diesjährigen Baumholderer Altstadtfest vom 19. bis 21. August für Spaß und Stimmung sorgen sollen, sind keine Neulinge in der Westrichstadt, sondern schon von Auftritten in Baumholder oder in der Nachbarschaft bekannt. Außerdem kommen die allermeisten Gruppen aus der Region. Darauf legt der veranstaltende Bürgerverein bei der Programmzusammenstellung großen Wert, erklärt Ernst Zebli.Frühschicht aus dem Raum Kusel war schon 2010 beim Altstadtfest dabei und macht am Freitag auf der Markplatzbühne ab 17 Uhr den Auftakt und damit dem Namen alle Ehre. Die erste Band, die beim diesjährigen Altstadtfest spielt, stammt aus dem Raum Idar-Oberstein. Seit drei Jahren sorgen die zehn Musiker auch gern am Vormittag mit ihrer Unterhaltungsmusik für gute Laune. Gespielt wird ein abwechslungsreiches Repertoire mit Schlagzeug, Orgel, Akkordeon, Bass, Gitarre, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Saxofon und Klarinette.

Weiter machen ab 19.30 Uhr auf der Marktplatzbühne J. R. and the Screamers. Für ihren authentischen Stilmix aus Rock, Blues und Soul sind die Musiker bekannt.

Auf der Marktplatzbühne werden Brass Machine am Freitag bis zwei Uhr ihr Bestes geben. Die Coverband-Band aus der Westpfalz hat sich auf Lieder spezialisiert, die jeder kennt, die aber selten live gespielt werden, alles mit eigener Note und unverwechselbarem Bläser-Sound. Ihr Terminplan liest sich fast wie eine Deutschlandreise - vom äußersten Süden (München) in den hohen Norden (Kiel), vom Westen (Köln) in den Osten (Beskow). Dabei sind auch gelegentlich Ausflüge ins Ausland keine Seltenheit, beispielsweise waren sie schon beim legendären Montreux-Jazzfestival zu Gast. Brass Machine, die schon 2010 beim Altstadtfest dabei waren, sagen von sich, dass sie mehr als 150 Titel im Repertoire haben.

Rock und Kulthits

Die Live-Band MEP konnten Besucher der Hahnweilerer Kirmes in diesem Jahr in der Region bereits hören und sehen. Das Trio überzeugte dort mit viel Rock und Kulthits. Es wird am Samstag, von 18.30 bis 22 Uhr auf der Marktplatzbühne spielen.

Die Musiker der Trierer Rockband Frantic sind schon gute Bekannte in der Gegend. Sie spielten schon im vergangenen Jahr, und sie stehen auch am Samstag auf der Marktplatzbühne wieder für Vielseitigkeit und Party.

Auf der Poststraßenbühne machen Big Wix aus Kusel am Freitag den Einheizer. Auch sie sind in Baumholder keine Unbekannten, absolvierten sie doch beim Nikolausball vor einigen Jahren ihren ersten Auftritt im Kreis Birkenfeld, auch als Vorband von PHF dürften etliche der vom ausrichtenden Bürgerverein erwarteten Besucher die Gruppe kennen.

Elliot zählt zu den wohl angesagtesten Live-Acts im südwestdeutschen Raum. Sie machen nach Big Wix in der Poststraße am späten Samstagabend weiter. Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 rocken Elliot im Fußballstadion, bei Hallenkonzerten, auf großen Open Airs oder in kleineren Clubs. Gute Stimmung verbreiten sollen Angry Someones und Datenstau am Samstag in der Poststraße ab 18.30 Uhr. Die vier Musiker der Angry Someones aus dem Raum Baumholder waren als Vorband beim zehnjährigen Bühnenjubiläum von PHF dabei und überzeugen mit Coversongs, aber auch mit eigenen Liedern wie "Weltherrschaft".

Die musikalische Vorliebe für die Toten Hosen kann Datenstau nicht verleugnen. Die junge Idar-Obersteiner Band machte beim diesjährigen "Rock im Daal" ihre Sache gut und soll nun beim Altstadtfest richtig einheizen.

Markenzeichen der Cover-Band Crossing ist ein vielseitiges Repertoire, gepaart mit moderner Lichttechnik. Crossing spielt auf der Poststraßenbühne am Samstag ab 22 Uhr. Die sieben jungen Musiker aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden versprechen eine professionelle Live-Rock-Show.

Am Sonntag ist am Marktplatz von 13 bis 18 Uhr Familienprogramm angesagt. In der Poststraße können alle beim Karaoke mitmachen. gav

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort