Vegetarisches und veganes Essen – die beliebtesten Adressen im Saarland Der World Food Trip ist zurück – mit neuem Konzept (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · In unsere Serie stellen wir Gastronomiebetriebe im Saarland vor, die eine gute Auswahl an vegetarischen oder veganen Gerichten anbieten. Die Bandbreite reicht von Cafés und Bistros bis zur Sterneküche. Heute: Der World Food Trip – mit einem neuen Konzept.

 Die Geschäftsführung mit Denis Klass und Laura Peccheneda.

Die Geschäftsführung mit Denis Klass und Laura Peccheneda.

Foto: Thomas Reinhardt

Sie sind wieder da. Und sie bekommen bald noch Zuwachs. Die hellgrünen Trucks (Bauwagen) mit den orangenen Blumenmotiven laden zum veganen Essen ein. World Food Trip heißt das Unternehmen. Anfang des Jahres stand eine Insolvenz der von Tobias und Walaa Klever gegründeten Firma im Raum. Doch das konnte abgewendet werden und seit dem 1. Mai leiten Denis Klass (28) und Laura Peccheneda (25) den World Food Trip. Die beiden gelernten Veranstaltungskaufleute haben beide rund vier Jahre in dem Unternehmen gearbeitet und nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung die Geschäftsführung übernommen. Unterstützt werden sie von einem Investor, der Holzer Group St. Ingbert.

Neues Konzept bringt wieder Schwung in das Unternehmen World Food Trip

Wir haben uns am World Food Trip in der Koßmannstraße in Saarbrücken verabredet. „Wir stehen voll und ganz hinter dem tollen Konzept mit den veganen Gerichten“, erklärt Laura Peccheneda. Seit rund einem Monat laufe es wieder richtig gut. „Das Angebot kommt gut an, allen schmeckt es“, ergänzt Denis Klass. Die Kundschaft sei bunt gemischt. „Zu uns kommen Schüler, Studenten, aber auch ältere Leute und zwar aus allen Schichten.“ In den letzten Monaten hätten sie viel Zeit und Herzblut investiert. „Wir haben einiges umstrukturiert, an vielen Schräubchen gedreht und alle Rezepte überarbeitet“, so Laura Peccheneda. Und das Personal, insgesamt 33 Festangestellte, habe mitgezogen: „Die sind uns treu geblieben und haben uns den Rücken gestärkt.“

World Food Trip Truck mit neuer Geschäftsführung und neuen Angeboten
17 Bilder

World Food Trip Truck mit neuer Geschäftsführung und neuen Angeboten

17 Bilder
Foto: Thomas Reinhardt

World Food Trip Truck bald auch in St. Ingbert

Gerade ist die neue Speisekarte fertig geworden. Sie umfasst rund 15 Gerichte, monatlich kommen noch ein, zwei „Specials“ dazu. Die Produkte hätten sie sorgfältig ausgewählt und auf bestmögliche Qualität geachtet. Sie kommen aus verschiedenen Firmen und Ländern, wenn es irgendwie geht, setzen sie auf Regionalität. „Unsere Burgerbrötchen, vegane Brioche Bunns, stammen von der Handwerksbäckerei Brot & Sinne, die Fladenbrote von der Balkanbäckerei, beide in Saarbrücken.“ Die beiden Restaurants in Saarbrücken und Blieskastel haben sie geschlossen. „Wir konzentrieren uns auf unser Kerngeschäft, die Trucks. Neben Saarbrücken gibt es den World Food Trip noch in Homburg und in Zweibrücken. „Und im August eröffnen wir in St. Ingbert an der Stadthalle, der Termin steht noch nicht genau fest“, so Denis Klass. Außerdem sind die grünen Wagen mit dem veganen Streetfood auf Veranstaltungen vertreten, demnächst auf dem Nauwieser Fest, dem Zweibrücker Stadtfest und auf dem Festival Rocco del Schlacko.

Gesund und vielfältig — das neue Angebot in den Trucks

Auf der Speisekarte stehen fünf verschiedene Wraps (dünnes Fladenbrot, gefüllt mit verschiedenen Zutaten), zwei Döner, zwei Burger, Salat (den kann man sich mit verschiedenen Zutaten selbst zusammenstellen), eine große Bowl, Pommes, Süßkartoffelpommes, eine Dönerbox und Planted.Chicken Fries. Die Hauptgerichte kosten zwischen 6,40 und 9,90 Euro. Wir haben die Pommes, einen Wrap, einen Burger und die Levante Bowl probiert. Die Pommes waren knusprig und lecker, der Knoblauch-Kräuter-Dip und der hausgemachte Ketchup ebenfalls. Der Italian-Burger mit feinem Brioche Bun, Salat, Pink Aioli, Tomatenpesto, einem Crispy Patty (aus Weizen), Gurken und Tomaten schmeckte abwechslungsreich. Der Weizen-Patty war schön knusprig, erinnerte etwas an einen Kartoffelrösti. Der Wrap namens „Planted.Kebab“ besteht aus dünnem Fladenbrot, Salat, Krautsalat, Karotten, Planted-Kebab, Tomaten, Gurken, Knoblauch-Kräuter-Soße und eingelegten roten Zwiebeln. Der Fleischersatz Planted Kebab ist eine Mischung aus Wasser, Erbsenprotein, Rapsöl und Gewürzen. Sieht in etwa so aus wie Fleisch-Kebab, präsentiert sich würzig, fest, aber etwas trocken – was in der Natur der Sache liegt und Anhänger der veganen Küche nicht stören dürfte. Das gilt auch für das Planted.Chicken in der Levante Bowl. Die bietet mit Hirse, Salat, Rotkrautsalat, Hummus, Knoblauch-Kräuter-Soße, Muhammara (Walnuss-Paprika-Dip) und Granatapfelkernen eine bunte und vielfältige Mischung. Plastikverpackungen gibt es bei World Food Trip nicht, das Besteck ist aus Holz.

Kontaktdaten und Standorte der Trucks

World Food Trip GmbH, Geschäftsführer: Laura Peccheneda & Denis Klass, Tel. (01 72) 7 21 33 97. Standorte : Saarbrücken, Koßmannstraße 19; Homburg, Zweibrücker Straße 17; Zweibrücken, Rosengartenstraße 5a; demnächst: St. Ingbert, Stadthalle. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11.30 bis 20 Uhr, Samstag von 12 bis 20 Uhr.

(tr)