VdK präsentiert "Willis Briefe" im Winterbacher Hotel Hans

Winterbach. Robert Groß stellt sein Buch "Willis Briefe" vor - ein Buch eines Winterbachers über einen Winterbacher, aber nicht nur für Winterbacher.Es handelt sich zwar um einen Winterbacher Soldaten namens Willi Recktenwald, doch sein Schicksal ist das gleiche wie von vielen anderen 20-Jährigen im Zweiten Weltkrieg

Winterbach. Robert Groß stellt sein Buch "Willis Briefe" vor - ein Buch eines Winterbachers über einen Winterbacher, aber nicht nur für Winterbacher.Es handelt sich zwar um einen Winterbacher Soldaten namens Willi Recktenwald, doch sein Schicksal ist das gleiche wie von vielen anderen 20-Jährigen im Zweiten Weltkrieg. Der Soldat Willi steht für alle seiner Generation und beschreibt in seinen Briefen die Unmenschlichkeit eines Krieges.

Robert Groß geht es aber in seinem Buch um mehr: Er möchte, dass diese Briefe eines Augenzeugen von uns heute als "Gedächtnis der Nation" verstanden werden. Die mehr als 100 Feldpostbriefe sind Zeugnisse aus den 40er Jahren und sollen als Mahnmal gesehen werden.

Wer sonst als der VdK (1950 als Verband der Kriegsbeschädigten gegründet) ist dazu berufen, immer wieder an die Gräuel eines Krieges zu erinnern, um weitere Kriege zu verhindern. So steht es auch in seiner Satzung (§ 2). Diesem Ziel dient auch das Buch "Willis Briefe". Es beinhaltet neben den Feldpostbriefen noch unbekannte Seiten des Winterbacher Dorfgeschehens von 1920 (Willis Geburtsjahr) bis 1943 (Willis Sterbejahr) mit dem Familienstammbaum der Recktenwalds.

Der VdK lädt zu dieser Veranstaltung alle Bürger für den 16. November um 16.30 Uhr ins Hotel Hans in Winterbach ein. maw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort