VdK Haustadt-Honzrath blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Haustadt. Der VdK-Ortsverband Haustadt-Honzrath traf sich zur Jahreshauptversammlung mit Nachwahlen im Gasthaus Urhahn-Adam. Anstelle des verhinderten Vorsitzenden Aloysius Gantner oblag dessen Stellvertreter Josef Müller die Versammlungsleitung

Haustadt. Der VdK-Ortsverband Haustadt-Honzrath traf sich zur Jahreshauptversammlung mit Nachwahlen im Gasthaus Urhahn-Adam. Anstelle des verhinderten Vorsitzenden Aloysius Gantner oblag dessen Stellvertreter Josef Müller die Versammlungsleitung. Müller wies darauf hin, dass sich die Mitgliederzahl im Ortsverband erfreulich entwickelt hat und derzeit 121 beträgt, was eine Steigerung um 20 Prozent in den letzten zwei Jahren bedeute. Die geplante Vereinsfahrt musste wegen geringer Nachfrage ausfallen. Künftig will man daher bei Fahrten mit den Nachbarvereinen zusammenarbeiten. Wie Müller sagte, war der VdK-Landesverband im vergangenen Jahr für seine Mitglieder recht rührig, so bei vielen Sozialrechtsberatungen, Anträgen auf Sozialleistungen, Widersprüchen gegen Behördenbescheide und Begleitung bei Sozialgerichtsverfahren. Dabei wurden mehr als zwei Millionen Euro an Nachzahlungen erstritten. "Ich denke, diese Hilfe spricht für sich", erklärte Müller.Schriftführerin Inge Becker trug ihren Jahresbericht vor. Danach war der Ortsverband bei Sitzungen auf Kreis- und Landesebene vertreten. Der Geselligkeitspflege dienten das Sommerfest in Honzrath und die Weihnachtsfeier im Vereinslokal Urhahn-Adam mit Ehrung von Erika Seiwert für langjährige Mitgliedschaft. Kassierer Matthias Blum erstattete positiven Kassenbericht. Da er aus persönlichen Gründen diese Funktion nicht mehr ausüben wollte, wurde Willi Scholtes zu seinem Nachfolger gewählt. Blum wird dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten bleiben.

Der zweite Kreisvorsitzende Günter Selzer sagte, der VdK-Landesverband sei als sozialpolitische Interessenvertretung für die Menschen anerkannt. "Die erfolgreiche Arbeit gilt es auch im neuen Jahr auszubauen und das Leistungsprofil weiter zu entwickeln", unterstrich er. Im Jahresprogramm des VdK Haustadt-Honzrath sind eine Frühjahrswanderung im April, das Sommerfest am 5. Juli und die Weihnachtsfeier am 15. Dezember vorgesehen. nb

"Die erfolgreiche Arbeit gilt es auszubauen."

Zweiter VdK-Kreisvorsitzender Günter Selzer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort