Vater und Tochter begeisterten beim Lions-Benefizkonzert

Heusweiler. Man kennt das ja bei Benefizkonzerten. Der gute Zweck heiligt selbst schräge Töne. Aber es geht auch anders, wie der Lions Club Heusweiler am Sonntag im Rathausfestsaal zeigte. "Romantische Lieder und Duette" versprachen hier vor allem eines: große Gefühle

Heusweiler. Man kennt das ja bei Benefizkonzerten. Der gute Zweck heiligt selbst schräge Töne. Aber es geht auch anders, wie der Lions Club Heusweiler am Sonntag im Rathausfestsaal zeigte. "Romantische Lieder und Duette" versprachen hier vor allem eines: große Gefühle. Dafür ist Roland Kunz ohnehin der richtige Mann, schließlich macht er mit seiner Formation "Orlando und die Unerlösten" vor, wie man Hoch-und Popkultur zu einem zeitgemäßen Musikcocktail aufbereitet. Diesmal hatte er sich Verstärkung aus der eigenen Familie mitgebracht. Eine gute Wahl, denn Tochter Paula Maria, früher präsent in der Region als Jungtalent und nun in der Ausbildung zur Opern- und Konzertsängerin an der Musikhochschule in Detmold, war ein Glücksgriff. Denn hier konnte man Note für Note erleben, wie eine junge Frau dabei ist, einen eigenen Weg zu gehen und künstlerisches Profil zu gewinnen.In den Schubert- Liedern noch etwas zu zaghaft, bewies sie in Schumanns Maria-Stuart-Liedern eine hohe interpretatorische Reife. Das deutsche Kunstlied gilt als Prüfstein für jeden Sänger, doch Paula Maria Kunz schaffte es mit beispielhafter Leichtigkeit, Tiefen auszuloten. Souverän begleitet wurde sie am Klavier von ihrem Vater. Der steuerte auch Eigenkompositionen bei, die sich mit den Werken der Meister zu einem harmonischen Gesamtkonzept verdichteten. Mit dem Lied der Giuditta von Franz Lehár zog Paula Maria Kunz vielleicht den größten Trumpf aus dem Ärmel, schließlich kam hier zum betörenden Gesang auch noch schauspielerisches Talent. Das offenbarte, wo es bei ihr hingehen wird: an die große Opernbühne. sad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort