Vandalismus im Stiftswald

Klarenthal. Im Stiftswald von St. Arnual, speziell im Klarenthaler Teil, ist es in den letzten Wochen zu zahlreichen Beschädigungen gekommen. Der Wald gehört dem evangelischen Stift St. Arnual, wird aber aus praktischen Erwägungen vom Saarforst-Landesbetrieb betreut

Klarenthal. Im Stiftswald von St. Arnual, speziell im Klarenthaler Teil, ist es in den letzten Wochen zu zahlreichen Beschädigungen gekommen. Der Wald gehört dem evangelischen Stift St. Arnual, wird aber aus praktischen Erwägungen vom Saarforst-Landesbetrieb betreut.Wie der zuständige Revierförster Carsten Federspiel berichtete, gibt es neuerdings große Probleme mit Vandalismus, vermutlich durch Jugendgruppen, die sich zum Trinken und Feiern in den Wald begeben. Vor allem die bei Erholungssuchenden und Wanderern beliebte Dreispitzhütte, aber auch andere Hütten, Bänke und Tische seien von den Beschädigungen betroffen.

Sie würden regelrecht auseinandergenommen und an Ort und Stelle als Grillfeuerholz benutzt oder zum Amüsement verbrannt. So komme zu den Sachschäden, die mittlerweile über 5000 Euro betrügen, auch noch Waldbrandgefahr hinzu. Förster Federspiel spielt mittlerweile mit dem Gedanken, sämtliche Erholungseinrichtungen abzubauen, weil die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und die Schadensbeseitigung kaum noch zu leisten seien. Auch werde es immer schwerer, großherzige Spender für Hütten, Tische und Bänke zu finden, wenn die Anschaffungen gleich wieder zerstört würden.

Carsten Federspiel bittet darum, dass Waldnutzer Hinweise auf die Zerstörer geben und rasch die Polizei informieren. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort