Uschi und Wolfgang Maas haben goldene Hochzeit

Saarlouis. Uschi und Wolfgang Maas aus Lebach, heute wohnhaft in Saarlouis, haben am Freitag, 24. August, ihre Goldene Hochzeit gefeiert. Im August 1962 war die Trauung in der katholischen Pfarrkirche in Lebach. Seit drei Jahren ist das Ehepaar Maas Bürger der Stadt Saarlouis

Saarlouis. Uschi und Wolfgang Maas aus Lebach, heute wohnhaft in Saarlouis, haben am Freitag, 24. August, ihre Goldene Hochzeit gefeiert. Im August 1962 war die Trauung in der katholischen Pfarrkirche in Lebach. Seit drei Jahren ist das Ehepaar Maas Bürger der Stadt Saarlouis.Nach Besuch des Realgymnasiums und des staatlich katholischen Lehrerseminars in Lebach besuchte Wolfgang Maas die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Saarbrücken und Bad Godesberg und war dann als Diplom-Verwaltungswirt 36 Jahre beim damaligen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft des Saarlandes in verschiedenen Funktionen beschäftigt. Viele Ehrenämter hat er in seinem Leben bekleitet. Er war 15 Jahre in der Kommunalpolitik der Stadt Lebach als Beigeordneter tätig. Er ist heute Ehrenvorsitzender des Turnvereins Lebach, dessen Vorsitzender er 49 Jahre lang war, hat hier allein sieben Länderkämpfe im Geräteturnen mit Erfolg durchgeführt, er ist immer noch, seit fast 40 Jahren bis heute, aktiv als Vizepräsident des Saarländischen Turnerbundes für den Turngau Saar-Mosel tätig. Er ist Ehren-Elferratspräsident des Karnevalvereins Lebach, wo er über 40 Jahre als Elferrats- und Sitzungspräsident sowie als Büttenredner tätig war. Er war zehn Jahre Geschäftsführer des Verkehrsvereins Lebach und hat viele überregionale Veranstaltungen organisiert.

Im Jahre 1993 wurde ihm vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. In Saarlouis leitet Wolfgang Maas nun schon seit zwölf Jahren die Freie Kunstschule. Die zeitliche Beanspruchung durch die Ehrenämter hat von der Ehefrau sehr viel Verständnis und Unterstützung abverlangt, die sie mit gleichviel Begeisterung, Mithilfe und viel Geduld gemeistert hat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort