Urlaubsreise mit Hammerhai

Piesbach. Es herrscht gute Stimmung im Schulgebäude neben der Kirchberghalle in Piesbach. Im Probenraum unter dem Dach sind die jungen Darsteller der Volksbühne ab jetzt jeden Abend konzentriert bei der Sache. Schon einige Wochen vor den Aufführungen ihres Musicals üben sie hier die Szenen bis ins Detail - diszipliniert und nahezu professionell

 Jörn Valentin und Johanna Mosbach als durchgeknallte Ratten Schwarte und Pelle. Foto: Margit Hand

Jörn Valentin und Johanna Mosbach als durchgeknallte Ratten Schwarte und Pelle. Foto: Margit Hand

Piesbach. Es herrscht gute Stimmung im Schulgebäude neben der Kirchberghalle in Piesbach. Im Probenraum unter dem Dach sind die jungen Darsteller der Volksbühne ab jetzt jeden Abend konzentriert bei der Sache. Schon einige Wochen vor den Aufführungen ihres Musicals üben sie hier die Szenen bis ins Detail - diszipliniert und nahezu professionell. Sie engagieren sich alle weit über das normale Maß.Selbst geschrieben

"Ab 28. November ist die Kirchberghalle für drei Wochen lang fest in unseren Händen", erklärt Katharina Quinten, eine der Akteurinnen. "Unsere Kulissen bauen wir dann selbst hier auf, die Bühnenbilder malen wir und wir sorgen für unsere Requisiten." Auch ihre Liedtexte schreiben die Darsteller selbst zu bekannten Songs von Michael Jackson oder "den Doofen". Quinten berichtet weiter: "Unser Stück spricht Kinder ab vier und Erwachsene zugleich an. Die Geschichten erfinden und schreiben wir immer selbst und es wird keine Langeweile aufkommen." Die Proben geben schon einen Eindruck darüber, was bei den Aufführungen später auf der Bühne los sein wird. Auch ohne volle Kostümierung überzeugen die Charaktere. Bei den einzelnen Szenen gibt es reichlich zu lachen. Hauptdarstellerin Paula hasst Weihnachten und wird von Frau Meier-Müller und Herrn Müller-Schulz, zwei verkleideten Gefängniswärtern, hinterhältig überrumpelt und in die irreale Welt des Herrn Leutfresser geschafft.

Obskure Gestalten

Wenn die beiden mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik wie abgefahren zu tanzen beginnen, steht der Probenraum Kopf. Paula glaubt bis dahin, sie habe eine Urlaubsreise gewonnen. Umso erschreckender, als sie sich in Handschellen an Hank Hammerhai gekettet wiederfindet. Von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf. Herr Leutfresser nimmt seinen Gefangenen die schlechten Erinnerungen an Weihnachten weg. So will er das Fest ganz vernichten. Ob ihm das gelingt? Zwei durchgeknallte Ratten und das Rentier Franz, das eher wie Sissi daherkommt, sind nur drei der obskuren Gestalten, die das Musical ausmachen.

In den Proben wird die Musik abgespielt, bei den Aufführungen spielt eine Live-Band. "Auf der Bühne werden drei Bühnenbilder nebeneinander dargestellt sein", erklärt Quinten, "hier beim Proben müssen wir improvisieren." Doch damit hat die Gruppe kein Problem. Sie zeigt sich als eingespieltes Team. Mit wenigen Handgriffen bauen sie die Bühnenbilder provisorisch um, und spielen die Szenen konsequent durch. Knapp drei Wochen noch bis zum ersten Auftritt, doch die Texte sitzen schon. An den Feinheiten arbeiten die Regisseure Julia Mosbach und Jörn Valentin noch. Die beiden besetzen nebenbei selbst größere Rollen.

Auf einen Blick

Die Darsteller: Lisa Peifer, Julia Mosbach, Jörn Valentin, Stefan Marx, Katharina Quinten, Anna-Lisa Bach, Ellen Marschiboise, Christina Neuser, Johannes Trenz, Ina Grosse, Johanna Mosbach, Eveline Mosbach, Annika Bonnaire, Judith Trenz, Thorsten Bach, Norbert Marx, Max Wörner, Kunibert Jung.

Veranstaltungstermine des Musicals in der Kirchberghalle, Piesbach: Samstag, 4. Dezember, 17 Uhr, Sonntag, 5. Dezember, 16 Uhr, Samstag, 11. Dezember, 17 Uhr und Sonntag, 12. Dezember, 16 Uhr.

Die Karten kosten für Erwachsene zehn Euro, für Kinder sechs Euro. Es gibt sie im Vorverkauf bei Schreibwaren Becker in Piesbach, Telefon (0 68 38) 28 51. mha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort