Urlaubsatmosphäre nach Noten

Dudweiler. Warum die "Krumm Stubb" in der Saarbrücker Straße 293 in Dudweiler "Krumm Stubb" heißt, weiß eigentlich keiner so genau

Dudweiler. Warum die "Krumm Stubb" in der Saarbrücker Straße 293 in Dudweiler "Krumm Stubb" heißt, weiß eigentlich keiner so genau. Vielleicht liegt es daran, dass man einen Bogen schlagen muss, einen krummen Weg durch das Lokal, um in den Biergarten zu gelangen, der sich hinter einem denkmalgeschützten Ensemble von Stengel-Häusern verbirgt - wer weiß? Auf jeden Fall gab es in diesem Sommer noch nicht allzu viele Gelegenheiten, den Abend unter freiem Himmel zu verbringen, nun aber scheint es, ist der Durchbruch zum Sommer geschafft. Bis zu 150 Gäste können in dem Biergarten von Betriebsleiter Jürgen Petry Platz finden.Und wenn die noch jugendliche Kastanie in einigen Jahren erwachsen sein wird, spannt sich ein Blätterdach schützend über die Gäste.

Im Zentrum des Hofes befindet sich eine kleine Bühne, auf der regelmäßig Konzerte stattfinden. Größen wie Ro Gebhard oder Sammy Vomaczka gaben hier ihre musikalische Visitenkarte ab. Regelmäßig tritt auch der Chef Jürgen Petry, den die Kenner der Szene auch als "Lerche aus Kaltnaggisch" kennen dürften, mit seinem "Krumm Stubb Orchestra" auf. Mit von der Partie sind Guido Allgaier und Joe Reitz.

"Essen, trinken und Musik" sind die drei Säulen der "Krumm Stubb". Wenn in einer lauen Sommernacht die dezente Beleuchtung im Biergarten wohlige Urlaubsatmosphäre verströmt, die Gäste in Gespräche vertieft sind, darf auch ein guter Tropfen nicht fehlen.

Petry schreibt auf seiner Weinkarte, dass "wir uns weitschweifige Weinprosa ersparen". Dafür könne jeder Gast gern jeden Wein an der Bar probieren, bevor der Rebensaft von der Bedienung an den Tisch gebracht wird.

Die Speisekarte in der "Krumm Stubb" und auch im Biergarten ist durchaus anspruchsvoll und südländisch leicht geprägt. Flammkuchen, Pizza, Salatvariationen, Spanisches, Französisches und Italienisches finden sich auf der Karte. Bei schönem Wetter wirft Petry im Biergarten den großen Holzkohlegrill an, dann gibt's original Sämanns Schwenkbraten, Merguez, Lammspieße und vieles mehr. "Die hohe Qualität unserer Küche", so Petry, garantieren die Köche aus dem Restaurant "Zum Adler" und aus dem "Café am Schloss" in Saarbrücken.

Beides sind Lokale, für die Petry als Geschäftsführer verantwortlich ist. Für den Sommer hat sich Petry für seine Gäste wieder was Besonderes ausgedacht: Unter dem Motto "Vino, Tapas y Flamenco" verbreiten Folklore und das dazugehörende Speiseangebot spanische Gefühle, Sehnsucht nach Urlaub und Meer.

Nächstes musikalisches Highlight wird der Auftritt der Formation "The Soulman" am kommenden Sonntag, 19. August ab 19 Uhr sein.

Die "Krumm Stubb" ist unter Telefon (0 68 97) 9 24 67 32 und im Internet unter www.krummstubb.net zu erreichen. "Üblicherweise", so heißt es, "ist unser Lokal ab 17 Uhr geöffnet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort