Urknällchen jazzt sich an die Spitze

St. Wendel. 22 junge Musiker des Cusanus Gymnasium St. Wendel stellten sich in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler der Jury. "Es hat Spaß gemacht, euch zuzuhören, es ist richtig was rüber gekommen", attestierte der Vorsitzende der Jury, Bernhard Fromkorth, Präsident des Landesmusikrates Saar, den jungen Musikern der St

St. Wendel. 22 junge Musiker des Cusanus Gymnasium St. Wendel stellten sich in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler der Jury. "Es hat Spaß gemacht, euch zuzuhören, es ist richtig was rüber gekommen", attestierte der Vorsitzende der Jury, Bernhard Fromkorth, Präsident des Landesmusikrates Saar, den jungen Musikern der St. Wendeler Schul-Bigband unter der Leitung des Musiklehrers Ernst Urmetzer. Die beiden Fachjuroren Ralf Himmler und Konrad Georgi, beide Dozenten an deutschen Musikhochschulen, machten dem Ensemble Komplimente: "Es hat sich gelohnt, die weite Anreise von Frankfurt und Mainz zu investieren, es war ein schöner Nachmittag". Nach der Wettbewerbsausschreibung mussten die Beiträge durch rhythmische Gestaltung, Sound und improvisierte Teile nach heutigem Erkenntnisstand als Jazz oder vorwiegend jazzgeprägt definierbar sein. Zugelassen waren Teilnehmer, die nach dem 1. Juni 1988 geboren wurden. Ausschlaggebend für die Beurteilung war die angemessene musikalische und technische Darstellung der vorgetragenen Werke. Bewertet wurden Rhythmik, Agogik, Stiltreue, Orchesterklang, Intonation, Phrasierung, Dynamik, instrumentales Können, Qualität des Zusammenspiels und Ensembleleitung. Urknällchen überzeugte vor allem durch einen kompakten Sound, sehr gute dynamische Bandbreite, gepaart mit einer - für junge Musiker im Alter von 15 bis 20 Jahre - erstaunlichen Souveränität und Präzision. Bandleader Ernst Urmetzer wählte mit fünf Titeln ein anspruchsvolles Programm aus: Arrangements im Swing-, Latin-, 2 Beat, Balladen- und Funk-Stil. Die Band bestach durch eine feinfühlig agierende Rhythmusgruppe, einem präzisen Saxofon-Satz und kompakten Blechsatz. Die Solisten überzeugten mit selbstbewusst vorgetragener Kreativität und vielfältiger Abwechslung. Die Sängerin Carmen Mangiardi brillierte intonationssicher mit starkem Ausdruck. Urknällchen wurde mit hervorragendem Erfolg - die höchste von fünf Leistungsstufen (23 von 25 Punkten) - Landessieger und ist damit für den Bundeswettbewerb vom 25. bis 27. Juni 2010 im Rahmen des internationalen Jazzfestivals "Bingen swingt" nominiert. Dem Bundessieger winkt der Skoda-Jazzpreis. Veranstalter des Landeswettbewerbes war der Landesmusikrat Saar zusammen mit dem Saarländischen Landesverband Jazz, finanziert durch Skoda. Kooperierende Partner waren die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung, der Verband Deutscher Musikschulen Saar, der Verband Deutscher Schulmusiker Saar und der Bund Saarländischer Musikvereine. redDer nächste Urknällchen-Auftritt ist an diesem Sonntag, 22. November, um zwölf Uhr bei "Impression musicale" im Illtalgymnasium Illingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort