Pflegenotstand Urabstimmung an Uniklinik über Streik endet heute

Homburg · Am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg endet am Dienstag um 15 Uhr die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik. Mit dem Arbeitskampf will die Gewerkschaft Verdi einen Tarifvertrag zur Entlastung der Pflegekräfte erzwingen, in dem beispielsweise eine Mindestpersonalausstattung für die Stationen festgelegt wird.

 Mit dem Arbeitskampf will die Gewerkschaft Verdi einen Tarifvertrag zur Entlastung der Pflegekräfte erzwingen, in dem beispielsweise eine Mindestpersonalausstattung für die Stationen festgelegt wird.

Mit dem Arbeitskampf will die Gewerkschaft Verdi einen Tarifvertrag zur Entlastung der Pflegekräfte erzwingen, in dem beispielsweise eine Mindestpersonalausstattung für die Stationen festgelegt wird.

Foto: picture alliance / dpa/Sebastian Widmann

 Das Ergebnis der Urabstimmung soll am Mittwoch um 14.30 Uhr verkündet werden. Verdi geht davon aus, dass das erforderliche Quorum von 75 Prozent Ja-Stimmen erreicht wird.

Der Streik soll am Mittwoch nächster Woche um 6 Uhr beginnen – wenn es vorher nicht noch zu einer Einigung mit dem Vorstand des UKS kommt. Der Chef der für Wissenschaft und damit auch für das UKS zuständigen Staatskanzlei, Jürgen Lennartz (CDU), hatte zuletzt angedeutet, dass er sich einen Vertrag mit Verdi vorstellen kann, in dem bessere Arbeitsbedingungen geregelt werden, der allerdings kein Tarifvertrag im klassischen Sinn ist. Mindestpersonalvorgaben sind nach Einschätzung des zuständigen Innenministeriums keine Materie, die in einem Tarifvertrag geregelt werden darf.

Verdi-Sekretär Michael Quetting sagte am Montag der SZ, er habe bislang kein Signal, dass es noch zu einer Lösung kommen werde. Er sei aber „immer noch Tag und Nacht bereit zu verhandeln“. Für Mittwoch und Donnerstag ist zunächst geplant, dass aus allen Stationen je eine oder ein Delegierte(r) streikt. Mit Störungen und Einschränkungen im Klinikbetrieb sei dabei nicht zurechnen, so Verdi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort