Unwetter: Zwei Verletzte bei Unfällen durch Sturm und Regen

Kreis Neunkirchen. Eine 41-jährige Frau geriet mit ihrem PKW auf der A1 in Höhe Uchtelfangen bei einem Überholmanöver während des Unwetters wegen Aquaplaing ins Schleudern und prallte gegen einen LKW. Anschließend krachte sie in die Leitplanken und wurde schwer verletzt in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, wie die Illinger Polizei mitteilte. Mehr Glück hatte der Fahrer eines Kleinbusses

 Der Fahrer dieses Wagens wurde durch eine herabstürzende Eiche auf der B 41 leicht verletzt. Die Straße war eine Stunde lang gesperrt. Foto: Bernhard Schäfer

Der Fahrer dieses Wagens wurde durch eine herabstürzende Eiche auf der B 41 leicht verletzt. Die Straße war eine Stunde lang gesperrt. Foto: Bernhard Schäfer

Kreis Neunkirchen. Eine 41-jährige Frau geriet mit ihrem PKW auf der A1 in Höhe Uchtelfangen bei einem Überholmanöver während des Unwetters wegen Aquaplaing ins Schleudern und prallte gegen einen LKW. Anschließend krachte sie in die Leitplanken und wurde schwer verletzt in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, wie die Illinger Polizei mitteilte. Mehr Glück hatte der Fahrer eines Kleinbusses. Als er die B 41 von Neunkirchen in Richtung Ottweiler befuhr, stürzte eine Eiche auf sein Fahrzeug. Er wurde aber dabei nur leicht verletzt.Fast zwölf Stunden tobte sich das Orkantief "Andrea" über das Saarland aus. Bereits um 4.15 Uhr in der Nacht stürzten in Furpach die ersten Bäume um. Etwa gegen 13 Uhr verdunkelte sich der Himmel schlagartig und ein gewaltiges Gewitter brach los. Der Wolkenbruch, den das Unwetter im Gepäck hatte, sorgte außerdem dafür, dass im Landkreis etliche Straßen nicht mehr passierbar waren und Keller voll liefen. Die Blies schwoll binnen kurzer Zeit stark an. Akute Hochwassergefahr besteht aber derzeit laut der Vorhersage des Landesamts für Umweltschutz nicht.

Kreisbrandinspekteur Werner Thom zog am Abend nach dem Sturm eine erste Bilanz. "Die Feuerwehren im Landkreis mussten zu 40 Einsatzstellen ausrücken und hatten einiges zu tun". Der letzte Notruf erreichte die Einsatzkräfte gegen 17 Uhr.

In der Neunkircher Innenstadt riss der Wind einen hölzernen Carport aus seiner Verankerung. In der Bliesstraße machte sich eine Mülltonne selbstständig und stieß gegen ein vorbeifahrendes Auto. Die Zoostraße wurde durch entwurzelte Bäume blockiert. In Merchweiler stürzte ein Baum auf ein Dach und beschädigte dies stark. Am Neunkircher Rathaus lösten sich Teile der Fassade, welche entfernt werden mussten. Eine Strom- und Telefonleitung an der Kirkeler Straße wurde durch umgefallene Bäume beschädigt und musste durch den Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt von der ungewollten Last befreit werden. Durch den starken Regen löste die Brandmeldeanlage des Saarpark Centers aus. Regenwasser drang in einen Melder der Anlage ein und verursachte einen Alarm, die Feuerwehr musste allerdings nicht tätig werden. Einen weiteren Wasserschaden gab es in der Limbacher Straße in Kohlhof. Dort konnte die Feuerwehr Furpach die Überflutung eines Restaurants verhindern. Laub und Hagel hatten einen Kanaleinfluss verstopft.

Am stärksten von dem gestrigen Unwetter betroffen war - nach Einschätzung der Hilfskräfte - neben der Kreisstadt Neunkirchen die Gemeinde Schiffweiler. ard/cdb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort