Unwetter verdarb Niederbexbachern nicht die Laune

Niederbexbach. Das Dorffest in der Ortsmitte von Niederbexbach war vor allem am Sonntag Ziel zahlreicher Besucher. Die Gäste hatten dabei Gelegenheit, zwei junge Nachwuchsbands auf der Bühne kennen zu lernen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Niederbexbacher Vereine und Gruppen atmeten am Sonntagmorgen auf, als sie sich auf den Weg zum Dorfplatz machten

 Junge Talente der Band Touch Too Much begeisterten die Zuhörer beim Niederbexbacher Dorffest. Foto: Michael Schneider

Junge Talente der Band Touch Too Much begeisterten die Zuhörer beim Niederbexbacher Dorffest. Foto: Michael Schneider

Niederbexbach. Das Dorffest in der Ortsmitte von Niederbexbach war vor allem am Sonntag Ziel zahlreicher Besucher. Die Gäste hatten dabei Gelegenheit, zwei junge Nachwuchsbands auf der Bühne kennen zu lernen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Niederbexbacher Vereine und Gruppen atmeten am Sonntagmorgen auf, als sie sich auf den Weg zum Dorfplatz machten. Dort zeugten nur noch einige Pfützen vom missratenen Auftakt des Dorffestes. Ein kräftiges Gewitter hatte den Festbeginn zu einer eher exklusiven Veranstaltung für Unentwegte gemacht. Unter Schirmen, Vordächern und Planen vor dem Gewitterregen geschützt sahen die Besucher, wie der Beigeordnete der Stadt Bexbach, Wolfgang Imbsweiler, den obligatorischen Fassanstich vornahm. Nachdem genügend Krüge gefüllt waren, rief Ortsvorsteher Arnulf Fricker die Festbesucher zur Bühne. Dort gab es dann einen erfrischenden Schluck, der angesichts der immer noch drückenden Schwüle gut tat. Mit The Best Days hatten die Gastgeber eine junge Rockband fürs Dorffest gewonnen, die es verstand, nach dem Platzregen wieder für die richtige Feststimmung zu sorgen. Mit Spannung erwartet wurde am Nachmittag besonders die ganz junge Formation Touch Too Much. Vier junge Mädchen und ein Junge, gerade mal elf und zwölf Jahre, hatten am Ende der Sommerferien 2007 die Band gegründet. Sie besuchen Schulen in Bexbach, Kirkel und Neunkirchen und proben regelmäßig. Ihre Liedertexte wie "Ihr bekommt uns nicht" haben sie aus dem Internet heruntergeladen, ganz legal, wie Volker Geis betont. Der ist Musikpädagoge und hilft der Band, aus ihrem Talent auch wirklich etwas zu machen. Am Fuß der Bühne gab es am Sonntag einen kleinen, aber feinen Kinder-Flohmarkt. Rund um den Festplatz hatten die teilnehmenden Vereine ihre Stände aufgebaut. Dort wurde ein reichhaltiges Sortiment an Speisen und Getränken angeboten, von der herzhaften Suppe über leckeren Fisch und Steaks bis zum feinen Kuchen. Bei angenehmen Temperaturen kamen bis zum Abend immer neue Gäste, um sich beim Niederbexbacher Dorffest verwöhnen zu lassen. smi

Auf einen Blick Die Teilnehmer: Gemischter Chor mit Jugendchor, Landfrauenverein, Angelsportverein, Anglerfreunde, SV Niederbexbach, Freiwillige Feuerwehr. smi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort