Unverzichtbare Helfer im "Fliedner"

Neunkirchen. Viele waren in die Mitarbeitercafeteria der Saarland Kliniken Kreuznacher Diakonie Fliedner-Krankenhaus Neunkirchen gekommen, um zum 30-jährigen Bestehen der Grünen Damen und Herren zu gratulieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik

 "Im Grünen" wurde das Ehrungsfoto der Grünen Damen und Herren des Neunkircher Fliedner-Krankenhauses aufgenommen. Foto: Eva Ballavia

"Im Grünen" wurde das Ehrungsfoto der Grünen Damen und Herren des Neunkircher Fliedner-Krankenhauses aufgenommen. Foto: Eva Ballavia

Neunkirchen. Viele waren in die Mitarbeitercafeteria der Saarland Kliniken Kreuznacher Diakonie Fliedner-Krankenhaus Neunkirchen gekommen, um zum 30-jährigen Bestehen der Grünen Damen und Herren zu gratulieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik.Als Gratulanten kamen Geschäftsführer Joachim Krekel und der geschäftsführende Pflegedirektor Hans Georg Schmidt von den Saarland-Kliniken Kreuznacher Diakonie, Fliedner-Krankenhaus Neunkirchen, Monika Kolling, Geschäftsführerin der Seniorenhilfe Kreuznacher Diakonie, Udo Burgemeister als Einrichtungsleiter des Karl-Ferdinand-Hauses und Caroline-Fliedner-Hauses, Gabriele Daub, Landesbeauftragte des Saarlandes für die Evangelische Krankenhaushilfe und viele ehemalige Grüne Damen, die aus gesundheitlichen oder Altersgründen diesen ehrenamtlichen Dienst nicht mehr ausüben können.

Im Mittelpunkt aber standen die Grünen Damen und Herren, die seit vielen Jahren den Patienten des Fliedner Krankenhauses wie den Bewohnern der beiden Seniorenheime etwas Kostbares, das sie besitzen - nämlich Zeit und Zuwendung - schenken, so heißt es weiter.

Dass die Grünen Damen und Herren nicht nur Gebende sind, sondern auch Empfangende und Beschenkte, das betonte die Landesbeauftragte des Saarlandes, Gabriele Daub, in ihrem Grußwort. Ihre Arbeit sei unbezahlbar und notwendiger denn je.

Am 7. September 1981 hatten 21 Grüne Damen ihren ersten Einsatz im Fliedner-Krankenhaus. Heute sind es 27 Grüne Damen und Herren, die im Einsatz für die gute Sache sind. Zwei von ihnen, Helga Recktenwald, die stellvertretende Einsatzleiterin, und Helga Koch, sind von Anfang an dabei und wurden vom Geschäftsführer des Fliedner Krankenhaus besonders geehrt. Daneben erhielten noch sechs weitere Damen einen Blumenstrauß für ihren langjährigen Einsatz.

Geschäftsführer Joachim Krekel dankte der Leiterin, Krankenhauspfarrerin Anette Weber, für ihr Engagement und ihre liebevolle Begleitung der Grünen Damen und Herren. 14 Tage zuvor wurden die Grünen Damen und Herren schon auf dem Ehrenamtstag der kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach geehrt und beschenkt. "Die Grünen Damen erfahren vom Träger, aber auch von den Geschäftsführungen des Krankenhauses wie auch der Seniorenhilfe, große Wertschätzung. Kein Fest, keine Einführung von Mitarbeitenden, kein Betriebsausflug, zu dem die Grünen Damen und Herren nicht eingeladen werden", berichtet Pfarrerin Anette Weber. Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort