Unterwegs zur heiligen Oranna

Berus · Ein halbes Jahr, nachdem der Bischof von Trier, Stephan Ackermann, sein 25-jähriges Priesterjubiläum feierte, bekam er jetzt sein Geschenk: Eine Pilgerwanderung zur Kapelle der heiligen Oranna.

Auf den Spuren der Heiligen Oranna war Bischof Stephan Ackermann am Samstag unterwegs. Begleitet von der Gemeinschaft des Trierer Priesterseminars, pilgerte Bischof Ackermann von Berus aus über den Grenzlandweg zur Oranna-Kapelle.

Start war am Europa-Denkmal auf der Höhe des Saargaus. Danach ging es weiter nach Berviller-en-Moselle und wieder zurück auf die Gauhöhen zur Oranna-Kapelle. Ein Heimspiel hatte dabei Seminarist Tristan Häcker aus Überherrn, der deshalb auch die Führung durch seine Heimatregion übernahm. Unterwegs machte die Gruppe Zwischenstation am Lothringer Kreuz und kurz vor der Kapelle. Zum Abschluss feierte Bischof Ackermann in der Kapelle eine Messe, gemeinsam mit Ortspfarrer Elmar Klein, dem Regens des Priesterseminars.

Geschenk für den Bischof

Mit dabei waren unter anderem auch Monsignore Michael Becker, Monsignore Professor Dr. Michael Kunzler, die Pilgergruppe und viele weitere Gläubige aus der Umgegend.

Für Bischof Ackermann war es ein Wiedersehen mit der Oranna-Kapelle. 2008 hatte er - damals noch als Weihbischof - zuletzt am jährlichen Pilgertag teilgenommen. Die aktuelle Wallfahrt, an der Bischof Ackermann quasi privat unterwegs war, ist ein Geschenk der Studierenden des Priesterseminars gewesen. Das machten die Hausleitung und die im Seminar lebenden und arbeitenden Ordensschwestern zum silbernen Priesterjubiläum von Bischof Ackermann im November des vergangenen Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort