Unterstützung für Kinder und die Tafel

Mettlach/Merzig. Mit zwei tollen Geschenken überraschten Vertreter der Villeroy & Boch AG vergangene Woche den Kindergarten "Bahnhofstraße" in Mettlach und die Merziger Tafel. Beide Einrichtungen erhielten eine Spende, die die Mitarbeiter des Unternehmens bei zwei Sommerfesten in Merzig und Mettlach über eine Tombola gesammelt hatten

 Bei der Scheck-Übergabe im Kindergarten: Ralf Runge (von links) , Werner Jäger, Carsten Wiemann, Angelika Sabé, Dietmar Langenfeld und Jörg Hagmaier mit den Kleinen des Kindergartens. Foto: Sylvie Rauch

Bei der Scheck-Übergabe im Kindergarten: Ralf Runge (von links) , Werner Jäger, Carsten Wiemann, Angelika Sabé, Dietmar Langenfeld und Jörg Hagmaier mit den Kleinen des Kindergartens. Foto: Sylvie Rauch

Mettlach/Merzig. Mit zwei tollen Geschenken überraschten Vertreter der Villeroy & Boch AG vergangene Woche den Kindergarten "Bahnhofstraße" in Mettlach und die Merziger Tafel.

Beide Einrichtungen erhielten eine Spende, die die Mitarbeiter des Unternehmens bei zwei Sommerfesten in Merzig und Mettlach über eine Tombola gesammelt hatten. Zuerst überreichten der Personalleiter der Villeroy & Boch AG, Jörg Hagmaier und die Betriebsratsvorsitzenden Werner Jäger, Dietmar Langenfeld und Ralf Runge ihren Scheck in Höhe von 2500 Euro an die Leiterin des Mettlacher Kindergartens, Angelika Sabé und den Mettlacher Bürgermeister Carsten Wiemann.

"Die Mitarbeiter wollten mit dem Geld gerne etwas machen, was hier in Mettlach bleibt. Deshalb haben wir uns für den Kindergarten entschieden, in den auch einige Kinder von Mitarbeitern gehen", sagte Ralf Runge. Angelika Sabé freute sich sehr über die großzügige Spende, die für einen konkreten Zweck eingeplant ist: "Wir werden das Geld nutzen, um unseren Bewegungsraum neu zu gestalten. Die Kinder brauchen Bewegung, um zu lernen. Und nach der Umgestaltung können die Kinder den Raum ständig nutzen und selbst verändern." Bürgermeister Carsten Wiemann sieht in der Spende eine tolle Möglichkeit, direkt etwas für die Kinder zu tun. Er betonte, dass es durch die Plätze für die Kinder von V&B-Mitarbeitern eine enge Verbindung zwischen dem Kindergarten und dem Unternehmen gibt. "Die Kooperation läuft sehr gut. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter ihre Kinder in der Nähe des Arbeitsplatzes und mit flexiblen Betreuungszeiten gut versorgt wissen", weiß er aus Erfahrung.

Anlaufstelle für Bedürftige

Der zweite Scheck über 1300 Euro ging an die Merziger Tafel. Siegfried Treis, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe, dem Trägerverein der Merziger Tafel, nahm das Geld sehr gerne entgegen. Auch Oberbürgermeister Alfons Lauer dankte den Beteiligten für die wichtige Spende für die Tafel, die bereits seit zehn Jahren eine wichtige Anlaufstelle für bedürftige Bürger ist.

Jörg Hagmaier sagte, dass es den Mitarbeitern von Villeroy & Boch bewusst ist, dass es Einrichtungen und Menschen gibt, die auf finanzielle Hilfe von außen angewiesen sind. Aus diesem Grund habe sich die Tombola als fester Bestandteil der Mitarbeiterfeste etabliert. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dem Mettlacher Gemeindekindergarten ,Bahnhofstraße' und der Merziger Tafel zwei Einrichtungen ausgewählt haben, die der Gesellschaft mit ihrer Arbeit einen wichtigen Dienst erweisen: Sie fördern unseren Nachwuchs und versorgen bedürftige Familien mit Nahrungsmitteln."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort