Unterrichtsreise in die Vergangenheit

Freisen. Die Schüler der Erweiterten Realschule Freisen staunten nicht schlecht, als ihnen im Schulgebäude unerwartet Kelten über den Weg liefen. Einzig die 6er-Klassen waren darauf vorbereitet. Die Kelten standen auf dem Lehrplan

 Die Kinder lauschten den Ausführungen der Hochwaldkelten. Foto: Schule

Die Kinder lauschten den Ausführungen der Hochwaldkelten. Foto: Schule

Freisen. Die Schüler der Erweiterten Realschule Freisen staunten nicht schlecht, als ihnen im Schulgebäude unerwartet Kelten über den Weg liefen. Einzig die 6er-Klassen waren darauf vorbereitet. Die Kelten standen auf dem Lehrplan.Und so präsentierten Hans Mader und Thomas Schäfer von der keltischen Darstellungsgruppe der Hochwaldkelten aus Otzenhausen den Schülern das Thema Kelten einmal besonders anschaulich. Thomas Schäfer begab sich, unterstützt von Bildern, mit den Schülern auf eine Reise durch die keltische Vergangenheit. Als erstes Volk Mitteleuropas sind die Kelten aus der Anonymität der Geschichte hervorgetreten. Griechische und römische Historiker und Schriftsteller, von denen Herodot von Halikarnass und Julius Caesar die berühmtesten waren, berichteten über die Kelten und ihre Gesellschaft, die aus Bauern, Handwerkern, Kriegern, Druiden und Fürsten bestand. Besonders widmete sich Schäfer dem keltischen Handwerk, da dies auch das Hauptbetätigungsfeld der Hochwaldkelten aus Otzenhausen ist. Aber auch auf die keltischen Krieger und die keltische Kultur wurde eingegangen, weitere Arbeitskreise der Hochwaldkelten.

Nach dem Vortrag konnten sich die Schüler die vielen mitgebrachten Nachahmungen keltischer Gegenstände anschauen, unter denen die mitgebrachten Schwerter, insbesondere das von Hans Mader, eine originalgetreue Rekonstruktion eines frühlatènezeitlichen Schwertes, auf Interesse stießen. Die Kinder konnten sich vom Gewicht eines keltischen Schildes überzeugen, bronzene Gewandspangen (Fibeln), Armreifen, Messer, Schmuck, Münzen, brettchengewebte Borten und eine keltische Lanze betrachten und anfassen.

Als weitere Aktion zum Thema Kelten ist eine Klassenfahrt auf den keltischen Ringwall in Otzenhausen vorgesehen. red

Rosenmontagsumzug Schmelz



Rosenmontagsumzug Schmelz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort