Lehrerverband kritsiert Schulminister Unterrichtsausfall an fünf Grundschulen wegen Grippe

Saarlouis/Saarbrücken · () Mit großer Sorge blickt der Saarländische Lehrerinnen und Lehrerverband (SLLV) auf die derzeitige Lage an den Grundschulen. Rückmeldungen aus zahlreichen Grundschulen bestätigten, dass wegen der Grippewelle sehr viele Lehrerinnen und Lehrer ausfielen, teilte der SLLV mit. Die Schüler würden in „übergroßen Lerngruppen zusammengefasst“, nicht selten komme es vor, dass Lehrkräfte mit zwei oder gar drei Klassen in die Schul-Turnhalle gingen. „So mancher Stundenplan stellt sich nur noch als Flickwerk dar“, sagte SLLV-Chefin Lisa Brausch. Einzelne Klassen könnten derzeit über einen längeren Zeitraum hinweg nicht mehr mit Lehrern versorgt werden, beklagte Brausch Sie forderte mehr Stellen für die Lehrer-Feuerwehr.

 Die Grippewelle hat ihre Hochphase erreicht.

Die Grippewelle hat ihre Hochphase erreicht.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Die Sprecherin von Schulminister Ulrich Commerçon (SPD) erklärte der SZ, dass die Lehrerreserve 321 Stellen umfasse. Hinzu kämen 138 Stellen für die Vertretung von Grundschullehrerinnen, die in Mutterschutz oder Elternzeit seien, sagte Marija Herceg. „Trotz aller Bemühungen kann derzeit nicht jede Nachfrage nach dem Einsatz einer Lehrkraft aus der Lehrerreserve erfüllt werden“, räumte die Sprecherin ein. Deshalb sei an fünf Grundschulen und zwei Förderschulen wegen sehr vieler Krankheitsfälle von Lehrkräften der Unterricht an einzelnen Tagen für einzelne Klassen ausgefallen. „Alle Kinder wurden aber betreut“, betonte Herceg:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort