Unteroffiziere werden zu Paten

Saarlouis · Emotional gestaltet sich seit 40 Jahren die Bescherungsfeier der Bundeswehr für die Haus-Sägemühle-Bewohner. Dabei gab es nicht nur Geschenke, sondern auch intensive Umarmungen.

 Für die Bewohner des Lebenshilfe-Haus Sägemühle führte die Stabskompanie Luftlandebrigade 26 in Saarlouis wieder die Bescherung durch. Foto: Johannes A. Bodwing

Für die Bewohner des Lebenshilfe-Haus Sägemühle führte die Stabskompanie Luftlandebrigade 26 in Saarlouis wieder die Bescherung durch. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Dicke Tüten mit Geschenken, geschmückte Weihnachtsbäume und die Freude über ein paar Stunden mit den Freunden von der Bundeswehr. Das zeichnet die Bescherungsfeier aus, welche seit 40 Jahren von der Stabskompanie der Luftlandebrigade 26 für die Bewohner des Haus Sägemühle durchgeführt wird.

Da braucht es keine großen Geschenke. Ein neuer Ball genügt ebenso wie ein Puzzle oder ein Teddybär. Aber auch Bettwäsche und Wintersachen standen auf der Wunschliste sowie ein Obstkorb und dicke Versandhauskataloge zum Blättern.

"Wir haben rund 96 Bewohner", sagte Lebenshilfe-Geschäftsführer Uwe Nisius. Etwa 20 seien aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei. Aber auch für die waren die Geschenke bereits verpackt. Für die Bescherung werden Unteroffiziere zu Paten. Sie nehmen die einzelnen Wünsche auf und kümmern sich um die Besorgungen. Dann beginnt der große Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen im Offizierskasino. Das ist jedoch kein Drei-Gänge-Menü, Spitzenreiter ist vielmehr die Curry-Wurst.

Nach dem Essen holt der Weihnachtsmann seine Gäste ab. In einem mit Tannenzweigen geschmückten Geländewagen rollt er vorneweg in Richtung Turnhalle. Bunte Pakete hängen am Wagen und rote Schleifen, dahinter folgt ein Tross gut gelaunter Menschen. Große Weihnachtsbäume und bunte Lichter sorgten für die richtige Atmosphäre in der Halle. Dort rief der Weihnachtsmann die Beschenkten persönlich auf. Mancher bedankte sich mit einem Gedicht oder einer intensiven Umarmung. Das ist "eine hochemotionale Sache", sagte der stellvertretende Brigadekommandeur, Oberst Walter Schleef.

Vor dem traditionellen Fußballspiel der Kompanie gegen das Haus Sägemühle fand die Scheckübergabe statt. 6666,66 Euro waren es im 40. Jahr der Haussammlungen. Insgesamt hat die Bundeswehr bis heute 414 322 Euro zur Unterstützung der Lebenshilfe Saarlouis beigetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort