Unternehmer-Engagement hilft Kindergärten

Homburg. "Kinder sind unsere Zukunft." Dieses Motto hat sich die Firma Wagner auf die Fahnen geschrieben und eine bemerkenswerte Aktion zu Gunsten Homburger Kindergärten ins Leben gerufen. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens hatte das Unternehmen die "Homburger Kiste" herausgegeben und sie für 20 Euro verkauft (wir berichteten)

 Als Dankeschön für die Unterstützung der Homburger Kindergärten überreichten Jeanet, Franzsika, Paula und Fenja von der Kita St. Fronleichnam im Beisein von Rüdiger Schneidewind und Kita-Leiterin Monika Koch Gerhard Wagner ein Geschenk. Rechts Pfarrer Markus Hary. Foto: Bernhard Reichhart

Als Dankeschön für die Unterstützung der Homburger Kindergärten überreichten Jeanet, Franzsika, Paula und Fenja von der Kita St. Fronleichnam im Beisein von Rüdiger Schneidewind und Kita-Leiterin Monika Koch Gerhard Wagner ein Geschenk. Rechts Pfarrer Markus Hary. Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. "Kinder sind unsere Zukunft." Dieses Motto hat sich die Firma Wagner auf die Fahnen geschrieben und eine bemerkenswerte Aktion zu Gunsten Homburger Kindergärten ins Leben gerufen. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens hatte das Unternehmen die "Homburger Kiste" herausgegeben und sie für 20 Euro verkauft (wir berichteten). Mit der Unterstützung weiterer Sponsoren kam ein Betrag in Höhe von 20 000 Euro zusammen, der jetzt in den Räumen der Kindertagesstätte St. Fronleichnam an 20 Homburger Kindergärten übergeben wurde."Investitionen in Kinder sind Zukunftsinvestitionen", dankte Pfarrer Markus Hary dem Unternehmer Gerhard Wagner und allen Sponsoren. Gerade in Zeiten leerer Kassen der öffentlichen Hand sei es um so wichtiger, dass es private Investoren gebe. Beigeordneter Rüdiger Schneidewind würdigte das "Riesenengagement" des Beeder Unternehmers und Kommunalpolitikers Gerhard Wagner, der die Idee zur Homburger Kiste hatte, sie entwickelt, auf den Weg gebracht, gepackt und verkauft habe. Er hoffe, dass sich viele Nachahmer finden, stellte Schneidewind Wagner als "hervorragendes Beispiel" heraus. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass es Prämisse von Stadt und Stadtrat sei, "bei Kindergärten in der Grundausstattung nicht zu sparen".

Da Kinder unsere Zukunft seien, setze er sich für Kindergärten ein, begründete Gerhard Wagner sein Engagement. Als Vater von drei Kindern und Opa von sieben Enkeln seien ihm die Sorgen und Nöte der Kindergärten bekannt. Mit der Aktion der "Homburger Kiste", deren Namen er sich mit einem Rechtsanwalt habe patentieren lassen, wolle er mit dazu beitragen, die Homburger Kindergärten finanziell zu unterstützen. Er habe 10 000 Euro versprochen, herausgekommen seien 20 000 Euro, freute sich Wagner über den großen Erfolg. Sein Dank galt vor allem den an der Kiste beteiligten Firmen Bäckerhaus Ecker, Brezel Ecker, Dr. Theiss Naturwaren, Karlsberg-Brauerei, Michelin, Reifenservice Wagner, Taxi Wagner sowie den Saar-Pfalz Braves und dem FC 08 Homburg. Der Erlös aus dem Verkauf der Kisten erbrachte 14 500 Euro. Die Kreissparkasse Saarpfalz spendete zum 40-jährigen Firmenjubiläum 1500 Euro, die Volksbank Saarpfalz 1000 Euro. Um einen runden Betrag zu erreichen, habe seine Firma noch 3000 Euro draufgelegt. "Eine beachtliche Summe", stellte Gerhard Wagner fest, bevor er zusammen mit Schneidewind die nach der Kinderzahl aufgegliederten Spendenschecks an die Vertreterinnen der Homburger Kindergärten überreichte.

Folgende Einrichtungen wurden bedacht: Awo Birkensiedlung 1 (1000 Euro), Birkensiedlung 2 (900 Euro), Du bonheur Erbach (800 Euro), Awo-Kinderhaus Reiskirchen (900 Euro), Schwarzenbach (800 Euro), Arche Noah (800 Euro), Sonnenfeld (900 Euro), Albert-Schweitzer-Haus (800 Euro), Bodelschwingh (1000 Euro), Schwarzenacker (800 Euro), Einöd (1500 Euro), Maria Hilf (1000 Euro), Maria vom Frieden (1200 Euro), Charlottenburg (1000 Euro), St. Andreas (1000 Euro), St. Remigius (1200 Euro), St. Michael (1000 Euro), St. Fronleichnam (1200 Euro), St. Josef (1100 Euro), Maria Himmelfahrt (1100 Euro). re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort