Unterm Rock von Marilyn Monroe

Manchmal ist es gut, wenn Menschen noch einmal nachdenken, bevor sie sich von ihrer ersten Idee überwältigen lassen. Hätte Desislava Vangelova nicht noch einmal nachgedacht, dann stünde die Kunst ihres Vaters heute im "Appartement Nummer 4". Dann würden die Kunden den Kuchen ihrer Mutter im "Appartement Nummer 4" essen

Manchmal ist es gut, wenn Menschen noch einmal nachdenken, bevor sie sich von ihrer ersten Idee überwältigen lassen. Hätte Desislava Vangelova nicht noch einmal nachgedacht, dann stünde die Kunst ihres Vaters heute im "Appartement Nummer 4". Dann würden die Kunden den Kuchen ihrer Mutter im "Appartement Nummer 4" essen. Und wenn sich Desislava Vangelova, Bulgarin, 29 Jahre alt, in ihrer Londoner Wohnung nach dem Ort sehnen würde, an dem sie Ruhe findet und Kraft schöpft, würde sie ans "Appartement Nummer 4" denken.Dieser Ort liegt in Saarbrücken. Er heißt nicht "Appartement Nummer 4". Er nennt sich "Galerie-Café Monroe" - eben weil Desislava Vangelova nach der ersten Idee noch einmal nachgedacht hat, als ihre Mutter Marya Vangelova das Café vor zwei Jahren eingerichtet hat. Das "Monroe" liegt in einem Hof hinter dem barocken Haus, in dem McDonald's seine Filiale am St. Johanner Markt eingerichtet hat. Herbergasse 4 lautet die Adresse, die gar nicht so einfach zu finden ist.Menschen, die Geschäfte am St. Johanner Markt und in der näheren Umgebung haben, kennen die Adresse inzwischen. Sie sind hier mit wenigen Schritten in einer scheinbar anderen Welt. Das "Monroe" mit seiner kleinen Kochecke, in der Marya Vangelova jeden Tag eine Suppe kocht und Kuchen backt, ist das Gegenteil von hektischer Betriebsamkeit. Das "Monroe" wirkt weder wie ein richtiges Café, noch wie eine Galerie - eher wie ein helles Wohnzimmer. Ein Wohnzimmer, in dem Gäste schnell zu Familienmitgliedern werden. Die Decke ist mit weißem Stoff bespannt. Er erinnert Desislava Vangelova an den Stoff des Kleides von Marilyn Monroe, das in der berühmten Filmszene von der Luft aus dem U-Bahnschacht noch oben gewirbelt wird. "Wir sind hier unter dem Rock von Marilyn Monroe", hat Desislava Vangelova beschlossen.Dort gibt's nicht nur Familienanschluss, guten Kaffee und biologisch angebauten Tee, sondern auch Kunstbücher und Skulpturen, die ihr verstorbener Vater Angel Vangelov geschaffen hat. "Sachen mit viel Philosophie", wie Desislava Vangelova das alles nennt. Sachen eben, die anregen, neu nachzudenken.Sie haben Tipps oder wollen dem Autor dieser Kolumne einfach Ihre Meinung sagen, dann schreiben Sie eine E-Mail an m.rolshausen@sz-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort