Online-Handel wächst rasant Untergang des Einzelhandels, Ende der Innenstädte? Warum das ein Irrtum ist

Meinung | Saarbrücken · Der Online-Handel gewinnt an Bedeutung, der Untergang des Handels in den Innenstädten des Saarlands steht dadurch allerdings noch lange nicht bevor.

Untergang des Einzelhandels, Ende der Innenstädte? Warum das ein Irrtum ist
Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Lieferwagen, die bevorzugt auf der Straße halten. Warnblinkanlagen, die nicht etwa Gefahr signalisieren, sondern uns mitteilen, dass der gestresste Fahrer keine Zeit hat, sich einen Parkplatz zu suchen. Stapelweise Kartons, die in keine Papiertonne passen. Überlegungen, ob man nicht Abholsstationen für all die Pakete einrichtet, die der Online-Handel in die Häuser bringt. Das ist die gar nicht mehr so neue Handels-Welt, die während der Corona-Pandemie ganz deutlich an Bedeutung gewonnen hat.