Unter Wasser tobt das pralle Leben

Püttlingen. Mesuline, die schöne Wassernixe aus Saarbrücken, tummelt sich gewöhnlich in den Gewässern rund um das Theaterschiff Maria-Helena. Nicht so letzten Sonntag, da stürzte sich Mesuline doch tatsächlich bei Püttlingen in den Köllerbach und tauchte auf der Bühne in der Stückguthalle neben dem Kulturbahn auf

 Die "Compagnie Leon" führte am Sonntag "Mesuline, die Wassernixe" auf. Fotos: Jenal

Die "Compagnie Leon" führte am Sonntag "Mesuline, die Wassernixe" auf. Fotos: Jenal

Püttlingen. Mesuline, die schöne Wassernixe aus Saarbrücken, tummelt sich gewöhnlich in den Gewässern rund um das Theaterschiff Maria-Helena. Nicht so letzten Sonntag, da stürzte sich Mesuline doch tatsächlich bei Püttlingen in den Köllerbach und tauchte auf der Bühne in der Stückguthalle neben dem Kulturbahn auf.

Kurz vor ihrem 180 Geburtstag kam Mesuline an die Oberfläche, und das ist für Nixen und andere Wasserfrauen bekanntlich sehr gefährlich. Vor allem, wenn sie, so wie diese Mesuline, im Fach "Fischernetze" nur eine Fünf hat.

Prompt ging Mesuline also dem Fischer Jules ins Netz. Jules kann besonders schön singen, und Mesuline verliebt sich in ihn. Doch sie gefiel ihm nicht. Erst als Jules auf dem Meeresgrund landete, hatte Mesuline eine neue Chance. Wenn eine Nixe an ihrem 180. Geburtstag drei Bedingungen erfüllt, kann ein Menschenmann wie Jules zum Wassernöck werden und die Nixe heiraten. Wie man sich vorstellen kann, ging das Märchen gut aus. Gabiele Bernstein, Schauspielerin der Compagnie Lion, hat das Kindermusical ersonnen. Frank Lion führte Regie. Tenor Vincenzo di Rosa und Meike Ruby spielten die Hauptrollen. Stückeschreiberin Bernstein spielte als flinkes Seepferdchen und als Nixenmama mit. Sehr schillernd und fantasievoll, wie stets bei dieser Theater-"Compagnie", waren die Kostüme. Besonders beeindruckte das pfiffige Bühnenbild. Das Stück spielte mal über und mal unter Wasser. Ein kräftigblauer Vorhang stellte die Wasserfläche dar. Somit stand das Wasser quasi hochkant.

Diesen ungewöhnlichen, unkomplizierten Umgang mit der Perspektive kennt man von Kinderzeichnungen her. So war alles auf das Zielpublikum zugeschnitten. Etwa 150 Kinder unterstützten die Nixe bei ihren Liebesbemühungen um den schönen Fischer. Beim Finale sangen alle mit und drehten sich im Kreis.

Auf einen Blick

 Tenor Vincenzo di Rosa hier als Unterwasser-König

Tenor Vincenzo di Rosa hier als Unterwasser-König

Auf das Musical folgt Mitmachtheater: Am Sonntag, 27. Juli, 15.30 Uhr, lädt Andrea Dejon in der Reihe "Theater für Kids" Kinder ins Sonnenland. Im Sonnenland wohnen die kleine Raupe Alby Schwalbenschwanz, Balduin der Regenwurm und die Wolke Knuffy. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung auf dem Bahnsteig statt. Der Eintritt ist frei. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort