Unrat vom Fußball bis zum Schulmäppchen

Riegelsberg. Die Klasse 7c der Gesamtschule in Riegelsberg hatte sich kürzlich aufgemacht, um im nahen Wald Müll zu sammeln. Im Religionsunterricht bearbeiteten die Schüler passend dazu das Thema "Schöpfung"

 Einen Berg voller Müll sammelte die Klasse 7c der Gesamtschule Riegelsberg im Wald. Foto: SZ/Gesamtschule

Einen Berg voller Müll sammelte die Klasse 7c der Gesamtschule Riegelsberg im Wald. Foto: SZ/Gesamtschule

Riegelsberg. Die Klasse 7c der Gesamtschule in Riegelsberg hatte sich kürzlich aufgemacht, um im nahen Wald Müll zu sammeln. Im Religionsunterricht bearbeiteten die Schüler passend dazu das Thema "Schöpfung".

Zu Beginn der dritten Unterrichtsstunde machten sie sich auf, um in den Wald zu gehen, den sie schon kannten, schreibt die Schülerin Lena Dörr in einer Pressemitteilung. Denn eine Woche vorher waren die Siebtklässler schon einmal im Forst, um "Gerüche, Farben und Geräusche" des Waldes wahrzunehmen. Dabei stellten sie fest, dass hier sehr viel wild abgelagerter Müll rumlag.

Eine Stunde lang gesammelt

Bei der Sammelaktion bekam jede Gruppe einen Müllsack. Nach einer Stunde traf man sich wieder, und alle stellten überrascht fest, was man im Wald so alles finden kann. Angefangen von Flaschen und Papiertüten bis hin zu einem Schulmäppchen, einer Säge, ein Fußball und nicht zuletzt auch noch ein Bob.

"Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, und man konnte dabei lernen, bewusster mit der Natur umzugehen", schreibt Lena Dörr abschließend. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort