Weihnachtsbrauch Ungewöhnliches Krippenspiel in Creutzwald

Regionalverband/Creutzwald · Seit vielen Jahren präsentiert der Verein „Maltiz- Naturerfahrung & Waldpädagogik“ die Weihnachtsgeschichte in farbenprächtigen Kostümen, begleitet von Eseln, Schafen, Ziegen und Lamas. Nun findet in diesem Jahr erstmals eine Aufführung in der Villa Notre-Dame de la Clairière in Creutzwald statt.

 Die Villa Notre-Dame de la Clairière in Creutzwald ist Kulisse für das ungewöhnliche Krippenspiel des Vereins Maltiz.

Die Villa Notre-Dame de la Clairière in Creutzwald ist Kulisse für das ungewöhnliche Krippenspiel des Vereins Maltiz.

Foto: MALTIZ Naturerfahrung und Waldpädagogik.e.V.

Die ehemalige Direktorenvilla der Grube La Houve beherbergt heute die „Fédération Pro Europa Christiana“ und bietet mit ihrem wunderbaren Park das passende Ambiente. Dort findet auch alljährlich im Rahmen der „Route des Crèches“ eine eindrucksvolle Krippenausstellung statt.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, Mittwoch, 26. Dezember,  öffnet die Villa um 15 Uhr ihre Tore zum Besuch der Krippenausstellung. Neben der traditionellen Krippe ist dort auch die lebende Krippe von Maltiz zu bestaunen. Dazu gibt das Orchester der Harmonie Municipal de Saint Louis ein Konzert.

Zu Beginn der Dämmerung startet dann um 17 Uhr im Lichterschein von Fackeln und Laternen das Krippenspiel „Licht aus der Finsternis“.

Bei dem Hirtenspiel wirken mehr als zwanzig Laienschauspieler und selbstverständlich die Tiere von Maltiz mit. Die Aufführung ist auf Deutsch und im rheinfränkischen Dialekt. Sie wird auf Französisch von einem Erzähler moderiert. Die Lieder, die mit Gitarrenbegleitung zu den Szenen vorgetragen werden, sind ebenfalls in „Platt“ gehalten, aber auch Französisch und Englisch. Maltiz will mit dem Hirtenspiel bewusst einen Kontrapunkt zur hektischen Vorweihnachtszeit bieten, zum Nachdenken und vor allem zum Miteinander anregen. Besinnlich und entspannend soll das Weihnachtsfest mit „Licht aus der Finsternis“ gefeiert werden.

Der Besuch der Krippenausstellung, des Konzertes und des Hirtenspiels ist kostenlos.

Weitere Informationen: Fédération Pro Europa Christiana, Maltiz, Tel.(06898)  43 95 65, E-Mail: vorsitzende@maltiz-waldpaedagogik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort