Ungewöhnliche Blicke auf Bischmisheimer Geschichte

Bischmisheim. Die Arbeitsgemeinschaft Ortsgeschichte Bischmisheim, die ehemalige Geschichtswerkstatt, hat jetzt die dritte und erweiterte Auflage ihres Buches "Bischmisheim in historischen Bildern" vorgestellt. Wie der Titel schon verrät, viele sehenswerte Bilder aus dem Saarbrücker Stadtteil "Auf der Höh'"

Bischmisheim. Die Arbeitsgemeinschaft Ortsgeschichte Bischmisheim, die ehemalige Geschichtswerkstatt, hat jetzt die dritte und erweiterte Auflage ihres Buches "Bischmisheim in historischen Bildern" vorgestellt. Wie der Titel schon verrät, viele sehenswerte Bilder aus dem Saarbrücker Stadtteil "Auf der Höh'". "Als wir vor drei Jahren das Manuskript zu dem Buch verfasst haben, beschäftigte uns die Fragen: Was wollen wir mit diesem Buch eigentlich bezwecken und sind überhaupt genügend historische Fotos vorhanden um ein derartiges Werk zu realisieren?", so Werner Karg bei der Vorstellung des Bandes. Nach Sichtung der Bildarchive von Werner Deutsch, Werner Friedrich und der evangelischen Kirchengemeinde habe die Arbeitsgemeinschaft beschlossen, das Projekt zu realisieren. Es waren nicht nur die alteingesessenen und ausgewanderten Bischmisheimer, nein, es waren vor allem die vielen Zugezogenen, die Interesse an dem Buch zeigten. Die jetzt vorliegende dritte Auflage umfasst 116 Seiten.Karg: "Dank einiger traditionsbewusster Bürger, die uns mehrere bisher nicht bekannte Fotos zur Verfügung gestellt haben, konnten wir den Umfang des Buches im Vergleich zu den ersten beiden Auflagen um 16 Seiten und 30 Fotos, erweitern, sodass jetzt 192 historische Fotos wiedergegeben sind." Der Geschichtskundler weiter: "Dass diese Erweiterung nicht umsonst zu haben ist, versteht sich von selbst. Deshalb sahen wir uns gezwungen, den Verkaufspreis auf zehn Euro zu erhöhen." alKontakt: AG Ortsgeschichte Bischmisheim, Werner Karg, Geisberg 22, 66132 Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort