Stürmischer Wind Unfälle wegen umgestürzter Bäume

Koblenz/Saarbrücken · Starker Wind hat in Rheinland-Pfalz und im Saarland bis in den Samstag hinein zahlreiche Bäume umstürzen lassen. Die Polizei meldete mehrere Unfälle. Ein Weihnachtsmarkt in der Nähe von Saarbrücken wurde abgesagt.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Bei stürmischem Wind sind in Teilen des Saarlandes und von Rheinland-Pfalz in der Nacht und am Samstagmorgen zahlreiche Bäume umgestürzt. Wie die Polizei berichtete, kam es zu mehreren Unfällen und immer wieder zu Straßensperrungen. Auch umherfliegende Gegenstände seien gemeldet worden. Verletzt wurde den Angaben zufolge aber niemand. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach warnte bis zum Nachmittag vor zeitweise stürmischen Böen. Im Bergland waren demnach auch schwere Sturmböen möglich.

Bei Contwig (Landkreis Südwestpfalz) kollidierten laut Polizei zwei 76 und 37 Jahre alte Autofahrer mit einem umgestürzten Baum, der die Landstraße 471 blockierte. Die Polizei schätzte den Schaden auf etwa 15 000 Euro.

In Neustadt an der Weinstraße krachte ein Baum auf die Windschutzscheibe eines Autos. Auf der Autobahn 48 bei Höhr-Grenzhausen blockierte ein umgestürzter Baum einen Teil der Fahrbahn, wie die Polizei mitteilte. Die Fahrer von zwei Lastwagen und einem Kleintransporter konnten nicht mehr ausweichen und kollidierten mit dem Baum.

Ein Sprecher der Polizei in Trier sprach zudem von mehreren in der Nacht umgestürzten Bäumen, die zu kleineren Straßensperrungen geführt hätten. Auch am Tag sorgte der Wind nach Angaben eines Sprechers für mehrere heruntergefallene Äste. Besonders um die Mittagszeit herum habe es einige kleinere Einsätze gegeben. Die Beamten in Koblenz meldeten ebenfalls kleinere Windschäden wie weggewehte Schilder oder umgestürzte Bauzäune.

Die Polizei im Saarland meldete landesweit 19 Einsätze im Laufe des Samstags. Verletzt wurde auch hier niemand, es habe sich um kleinere Vorfälle gehandelt, sagte ein Sprecher. So hielt in Bexbach (Saarpfalz-Kreis) ein auf einer Verkehrsinsel stehender Tannenbaum dem Wind nicht stand. Ein für Samstag in Sulzbach/Saar (Regionalverband Saarbrücken) geplanter Weihnachtsmarkt wurde wegen des Windes abgesagt, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Der Saarländische Rundfunk hatte zuvor berichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort