Zahlen und Ursachen Die häufigsten Arbeitsunfälle im Saarland – und wie gefährlich sogar die Kaffeepause enden kann

Saarbrücken · Nicht nur in Betrieben, auch in Büros lauern täglich Stolperfallen. Zudem verunglücken viele Beschäftige, weil sie am Arbeitsplatz zu leichtsinnig, sorglos und nachlässig sind. Das sind die häufigsten Ursachen.

 Alle vier Arbeitsunfälle im Saarland im vergangenen Jahr, die tödlich endeten, waren auf Abstürze zurückzuführen. Im vergangenen Jahr Insgesamt kam es in saarländischen Betrieben und Büros zu 9419 Arbeitsunfällen. Symbolfoto: BG BAU

Alle vier Arbeitsunfälle im Saarland im vergangenen Jahr, die tödlich endeten, waren auf Abstürze zurückzuführen. Im vergangenen Jahr Insgesamt kam es in saarländischen Betrieben und Büros zu 9419 Arbeitsunfällen. Symbolfoto: BG BAU

9419 Arbeitsunfälle im Saarland hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), der Spitzenverband der Berufsgenossenschaften, im vergangenen Jahr registriert. Zudem gab es vier tödliche Unfälle, alles Abstürze von Gerüsten oder Dächern, teilte eine Sprecherin des saarländischen Umweltministeriums mit, bei dem der Arbeitsschutz angesiedelt ist. Wegen der Corona-Pandemie wurden 2020 rund zehn Prozent weniger Arbeitsunfälle angezeigt als im Jahr zuvor. „Bundesweit  haben im vergangenen Jahr 913 315 Beschäftigte einen Arbeitsunfall erlitten“, informiert DGUV-Sprecherin Elke Biesel. 2019 wurden im Saarland 10 448 Arbeitsunfälle gemeldet. Hinzu kamen 1979 Unfälle auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg, sogenannte Wegeunfälle. Allerdings müssen die Unternehmen nur Unfälle anzeigen, die tödlich waren oder zu einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen führen.