Und vor dem Ausritt wird das Pferd schön gepflegt

Dudweiler · Ställe ausmisten, Hufe auskratzen und niemals hinter dem Pferd herlaufen: All dies und noch viel mehr haben jetzt knapp 30 Kinder beim Reit- und Fahrverein in Dudweiler gelernt. In der letzten Ferienwoche gibt's einen zweiten Kurs.

 Begeistert sind die Ferienkinder von den Pferden, denen sie beim Reit- und Fahrverein Dudweiler-Sulzbachtal näher kamen. Foto: Schneider

Begeistert sind die Ferienkinder von den Pferden, denen sie beim Reit- und Fahrverein Dudweiler-Sulzbachtal näher kamen. Foto: Schneider

Foto: Schneider

"Ich habe keine Angst davor, vom Pferd zu fallen", sagt die neunjährige Zoe, "nur die besten Reiter fallen vom Pferd." Auch die anderen Kinder stimmen ein: "Alle Reiter fallen mal vom Pferd." Trotzdem haben sie keine Angst. Im Ferienkurs des Reit- und Fahrverein Dudweiler-Sulzbachtal könne auch nichts passieren. "Wir werden ja hier geführt", erklärt Zoe.

Insgesamt 28 Kinder trauten sich während des fünftägigen Reitkurses auf die Pferde. Viele waren schon öfter hier, wie die sechsjährige Emma. Hier hat sie gelernt, wie man reitet und ein Pferd pflegt. "Ich weiß jetzt, wie man Hufe auskratzt, dass man den Gummistriegel nur nach rechts streichen darf, weil das Fell rechts wächst, und dass Pferde auch eine Heuallergie bekommen können", erzählt die kleine Pferdenärrin. Ganz wichtig auch: "Nicht hinterm Pferd laufen".

Der Ferienkurs beginnt für die Kids immer um 9 Uhr, dann werden erst einmal die Ställe ausgemistet und die Pferde sowie das Reitzeug geputzt. Aber selbst das macht den kleinen Pferdefreunden Spaß. "Wenn man auf einem Pferd sitzt, muss man auch die Pflichtarbeiten machen", sagt die zehnjährige Lilith.

Eingeteilt in vier verschiedenen Gruppen lernen sie danach ganz praktisch alles rund ums Pferd: wo die Gelenke sind, wie Pferde gestriegelt werden, wie man sich ihnen nähert, das richtige Verhalten überhaupt und alles Wichtige zum Sattel. Aber natürlich wird auch geritten. Im Ferienkurs bekommen sie Kleinen ein Gefühl dafür vermittelt wie es ist, auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen. Reitlehrerin Vanessa Weidenfeld zeigt ihnen die Grundgangarten: Schritt, Trab und Galopp und bringt ihnen Traben, Leichttraben und freihändiges Traben bei. Ab und zu werden sie auch an der Longe, einer langen Leine, geführt. Jeder reitet so wie er kann und es sich zutraut. "Hier wird niemand zu etwas gezwungen", sagt Weidenfeld, "die Kinder sollen vor allem Spaß haben und vielleicht Lust am Reiten kriegen."

Da ist es auch nicht schlimm, wenn sich nicht jeder junge Teilnehmer direkt aufs Pferd traut, es sei ja schließlich ein Kurs zum Reinschnuppern. Doch Spaß haben die Kinder alle. Was ihnen am besten gefällt? "Natürlich die Pferde", lautet die einstimmige Antwort. Dabei hat jedes der Kids seinen eigenen Favoriten unter den sieben Schulpferden des Reitvereins. Zwar sind sie alle brav, aber jedes hat doch seine Eigenarten, die von den kleinen Reitern geschätzt werden. "Ich mag am liebsten die Rafaela", sagt die kleine Emma, "sie ist nicht zu schnell und nicht zu langsam".

Der Ferienlehrgang kostete laut Veranstalter 85 Euro. Ein weiterer fünftägiger Kurs wird vom 12. bis 16. August (letzte Ferienwoche) angeboten.

www.reitsport-dudweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort