Und täglich grüßt das Murmeltier aus Köllerbach

Völklingen. "Fußball ist ein einfaches Spiel, bei dem 22 Spieler einem Ball hinterherlaufen und ein Schiedsrichter pfeift - und am Ende gewinnen immer die Deutschen", sagte einst der frühere englische Nationalstürmer und WM-Torschützenkönig von 1986, Gary Lineker

Völklingen. "Fußball ist ein einfaches Spiel, bei dem 22 Spieler einem Ball hinterherlaufen und ein Schiedsrichter pfeift - und am Ende gewinnen immer die Deutschen", sagte einst der frühere englische Nationalstürmer und WM-Torschützenkönig von 1986, Gary Lineker. Und für die diesjährige Hallenrunde des Saarländischen Fußballverbandes ließe sich wohl ein ähnliches Sprichwort formulieren: "Hallenfußball ist ein einfaches Spiel, bei dem zehn Spieler einem Ball hinterlaufen und ein Schiedsrichter pfeift - und am Ende gewinnen immer die Sportfreunde Köllerbach."

Denn der Fußball-Oberligist hat am Sonntag beim Ruhland-Kallenborn-Cup des SV Röchling Völklingen den fünften Turniersieg beim fünften Start gefeiert. 379 Tore fielen in 56 Partien an drei Turniertagen. Und die entscheidenden erzielten - mal wieder - die Köllerbacher. In einem packenden Finale besiegte die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava den Saarlandligisten 1. FC Riegelsberg mit 5:3.

Die Erfolgsserie erklärt sich Köllerbachs Dominik Groß wie folgt: "Wir haben einfach gute Straßenfußballer, die quirlig und wendig sind. Wir haben mit unserem Trainer das Spiel Vier gegen Vier auf kleinen Feldern viel trainiert." Während Trainer Bigvava den neuerlichen Sieg nüchtern kommentiert ("Wir wollten uns für das Hallenmasters qualifizieren. Das hat bisher gut funktioniert."), erklärt Groß: "Man kann schon sagen, dass wir beim Masters Favorit sind." Doch nicht nur in der Halle machen sich die Köllerbacher Hoffnungen auf weitere Erfolgserlebnisse - auch für die Oberliga-Rückrunde sollen die Hallensiege positive Effekte haben. "Das gibt Selbstvertrauen für die Rückrunde. Das Team ist näher zusammengerückt. Es gibt einen neuen Teamgeist", erklärt Groß.

Die Köllerbacher jubelten somit über weitere 27 Qualifikationspunkte. Im Gesamt-Klassement führen sie die Tabelle nun mit 134 Punkten souverän an und freuen sich auf ihre erste Masters-Teilnahme.

Bei solch einer Dominanz der Köllerbacher blieb den Spielern des Finalgegners aus Riegelsberg nichts anderes übrig, als den Siegern beim Jubeln zuzusehen. "Klar ist man enttäuscht. Wir scheitern schon zum dritten Mal in einem Turnier an Köllerbach. Nun das zweite Mal im Finale", sagte Riegelsbergs Jens Albrecht. Mit dem Turniersieg hätte der Saarlandligist beste Chancen auf eine Teilnahme am Endturnier in Homburg-Erbach gehabt. "Uns geht es in dieser Hallensaison in erster Linie um den Spaß, nachdem wir letztes Jahr gar keine Punkte sammeln konnten", bleibt Albrecht gelassen.

Seine Chancen auf eine Maters-Teilnahme verspielt hat wohl Gastgeber Röchling Völklingen. Die Hüttenstädter scheiterten im Viertelfinale gegen Köllerbach mit 2:3. "Wir hatten die große Chance. Doch die Mannschaft konnte das nicht verinnerlichen. Die Einstellung hat heute bei keinem gestimmt", haderte Röchlings Sascha Barbie. So durfte sich an diesem Sonntag neben den Köllerbachern nur noch Sebastian Rupp vom Drittplatzierten SC Großrosseln freuen. Mit 13 Treffern sicherte er sich den Titel des besten Torschützen. Immerhin. Denn am Ende scheinen doch immer die Köllerbacher zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort