"Und sie folgten einem hellen Stern"

Düppenweiler. Die drei Könige sind Zeugen - Zeugen der Geburt Jesu Christi. Sie stehen auch für die Ehrfurcht, die diesem Kind, obwohl es nur in einem Stall geboren wurde, entgegen gebracht wird. Sie bringen wertvolle, fürstliche Geschenke dar, loben und preisen Christus, der die Welt erretten will

Düppenweiler. Die drei Könige sind Zeugen - Zeugen der Geburt Jesu Christi. Sie stehen auch für die Ehrfurcht, die diesem Kind, obwohl es nur in einem Stall geboren wurde, entgegen gebracht wird. Sie bringen wertvolle, fürstliche Geschenke dar, loben und preisen Christus, der die Welt erretten will. So erzählt es die Legende rund um das Matthäusevangelium, das lediglich von Sterndeutern, den "Weisen" spricht. Zu allen Zeiten haben sich Komponisten von den biblischen Erzählungen und späteren Legenden der Weihnachtszeit inspirieren lassen und haben wunderbare Werke geschaffen.Auf den Spuren dieser Werke hat das achtstimmige Vokalensemble Picante für ein Konzert am Sonntag, 8. Januar, um 16.30 Uhr in der Kirche St. Leodegar in Düppenweiler ein etwa einstündiges Konzertprogramm zusammengetragen. Teilweise bekannte Weihnachtsklassiker, aber auch "vergessene" Lieder aus alten Zeiten und zeitgenössische Chorbearbeitungen finden sich darunter. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende für die Arbeit des Ensembles wird gebeten.

Dass das Ensemble ein Gespür für die Bewahrung und Neuinterpretation klassischer Werke und dennoch auch Mut zu neuen Interpretationen hat, bewies es beim nur alle vier Jahre stattfindenden Deutschen Chorwettbewerb. Bei der letzten Ausgabe im Jahr 2010 erhielt der achtstimmige Chor in seiner Kategorie den Sonderpreis für die "beste Interpretation" des von einem lettischen Komponisten arrangierten Volkslieds "Wohlan die Zeit ist kommen".

Seit fast fünf Jahren hat Picante unter der Leitung von Stefan Langenfeld immer wieder das musikalische Leben im Saarland und Rheinland-Pfalz bereichert. Ursprünglich lernten sich die Mitglieder im interregionalen Robert-Schuman-Chor der Saar-Lor-Lux-Großregion kennen und schätzen. Nach ihrer gemeinsamen Zeit in dem Ausbildungschor für junge Chorenthusiasten beschlossen die acht Sänger, auf eigene Faust Chormusik auf hohem Niveau zu erarbeiten.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort