Und der Himmel lacht: Petrus ist ein Spieser

Spiesen-Elversberg. Kenner der Spiesen-Elversberger Szene wussten es schon immer: Die Spieser stehen mit dem Himmel im Bunde. Denn Petrus ist ein Spieser. Bei "Kaiserwetter", oder wie die Spieser sagen, "Bürgermeister-Ortsvorsteher-Wetter", bestiegen 1100 närrische Akteure auf 20 Prunkwagen und in 35 Fußgruppen, einen bildschönen Umzug

 Venezianische Maskerade beim Spieser Umzug. Foto: Willi Hiegel

Venezianische Maskerade beim Spieser Umzug. Foto: Willi Hiegel

Spiesen-Elversberg. Kenner der Spiesen-Elversberger Szene wussten es schon immer: Die Spieser stehen mit dem Himmel im Bunde. Denn Petrus ist ein Spieser. Bei "Kaiserwetter", oder wie die Spieser sagen, "Bürgermeister-Ortsvorsteher-Wetter", bestiegen 1100 närrische Akteure auf 20 Prunkwagen und in 35 Fußgruppen, einen bildschönen Umzug. Da lachten Ortsvorsteher Thomas Thiel, die Zugmarschällen Ferdi Matheis und Hansi Klemmer mit der Sonne um die Wette. "Pro halwa Meter e Männje", rechnete Zugmarschall Ferdi Matheis aus und kam auf fast 4400 Zugbeobachter, die rechts wie links die vom Schnee gut geräumte Zugstrecke vom Beckerwald bis zur Elversberger Straße säumten. Auf dem Laufenden gehalten wurden die Spieser Zuggäste von den Zugschaffnern Thomas Thiel, Björn Matheis und Andreas Folb. Sie informierten an der Einmündung Hohlstraße, der Einmündung Pastor-Kollmann-Straße und am Rathausvorplatz die Zaungäste über die Zugmotive. Das war auch notwendig, denn auf Grund des Vorfrühlingswetters hatten sich viele Wagenführer und Fußgruppen aus dem benachbarten Ausland spontan entschlossen, auf den Spieser Zug aufzuspringen. So reisten an diesem Fastnachtsdienstag neben den Einheimischen im Zug mit: Die Dengmerter Narrenzunft nebst Prinzenpaar Patrik I. und Sabine II., Rohrbacher und Rentrischer Narren, alle Neinkeijer Gesellschaften mit Prinzenpaar Sven I. und Judith I., die heiß geliebten Elmaschberjer mit zwei Prinzenpaaren, dem flugtüchtigen und offiziellen Prinzenpaar Michael VI. mit seiner Britta I. sowie mit dem hübschen Reservepaar Andrea I. und Cäsar I. von der DJK. Die Adeligen waren alle Gäste der Edlen von Spiesen, Tatjana I. und Sascha I. und Kinderprinzenpaar Hardy I. und Sofie I. Eine Augenweide unter strahlendblauem Himmel in schneeiger Landschaft waren die bildhübschen Mädchen aller Provinzen, darunter Meisjes aus Holland, Madonnen aus Venedig, Hexen aus Spiesen. Zuggäste waren ferner Funkenfanfaren und Hunderte von quirligen Minis, Matrosen aus dem Freidelbrunnen, geheime Bewohner aus dem Heinitzer Wald, dreifarbige Jamaikaner, Feuerwehrleute und Pompiers aus Frankreich, dazu ein Erpel mit seinen Enten, Vampire um Cochems Michaela oder Eunuchen und Haremsdamen um Frau Hammerer. Leider reichen weder Zeit noch Raum, um alle Akteure an diesem fantastischen Umzug zu nennen. Die Zugmarschälle Matheis und Klemmer unter Big-Boss Thiel aber bewältigten den überraschenden Zug-Zuspruch mit Bravour.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort