Unbekannte zerstören Urweiler Stutze-Kreuz

Urweiler. Das Kreuz an der Krumm-Au, am Fuße des Bosenberges in Urweiler, auch als Stutze-Kreuz bekannt, wurde von Unbekannten stark beschädigt. Sie rissen es aus dem Fundament und zerstörten den Korpus völlig.Das Kreuz wurde 1925 von Elisabeth Stutz errichtet

Urweiler. Das Kreuz an der Krumm-Au, am Fuße des Bosenberges in Urweiler, auch als Stutze-Kreuz bekannt, wurde von Unbekannten stark beschädigt. Sie rissen es aus dem Fundament und zerstörten den Korpus völlig.Das Kreuz wurde 1925 von Elisabeth Stutz errichtet. In Urweiler erzählt man sich, dass Frau Stutz aus Dankbarkeit über die glückliche Heimkehr ihrer beiden Söhne Toni und August, die eine Fußwallfahrt nach Rom unternahmen, das Kreuz errichten ließ. Enkel Hans Stutz restaurierte 1983 das Kreuz, 1997 wurde es schon einmal zerstört.

1998 stellte Stutz ein neues Kreuz her, ein so genanntes Kleeblatt-Kreuz, das sehr harmonisch in die Berglandschaft passte. Das Kreuz stand nun schon 87 Jahre auf der Krumm-Au und lud die Vorbeigehenden zu kurzer Rast ein. hjl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort