1. Saarland

Unbekannte zerstören bei Tholey historisches Wegekreuz

Unbekannte zerstören bei Tholey historisches Wegekreuz

Tholey. Ein über 300 Jahre altes Wegekreuz (Foto: Gemeinde) bei Tholey ist zerstört. Wie ein Gemeindesprecher berichtet, sollen Unbekannte das Denkmal umgestürzt haben. Das steinerne Kreuz hatte vor Tholey nahe der Bacchushütte an einem Wanderweg auf einem Sockel gestanden

Tholey. Ein über 300 Jahre altes Wegekreuz (Foto: Gemeinde) bei Tholey ist zerstört. Wie ein Gemeindesprecher berichtet, sollen Unbekannte das Denkmal umgestürzt haben. Das steinerne Kreuz hatte vor Tholey nahe der Bacchushütte an einem Wanderweg auf einem Sockel gestanden. Das 1696 entstandene Kreuz sei beim Fall eine Böschung hinab in drei Teile zerbrochen, eine Reparatur noch ungewiss. Laut Informationen aus dem Rathaus soll das steinerne Zeugnis Teil des historischen Pilgerweges von der Abtei zur Blasiuskapelle gewesen sein. redZeugenhinweise an die Gemeinde Tholey, Telefon (0 68 53) 50 80.