Streit um Affenhaltung im Neunkircher Zoo Jost sieht 30 Paviane in China gut aufgehoben

Saarbrücken/Neunkirchen · Affen ziehen um. Das hat Kritiker auf den plan gerufen. Der saarländische Umweltminister setzt darauf, dass internationale Standards bei der Tierhaltung eingehalten werden.

 Sind Paviane aus Neunkirchen in China gut aufgehoben? (Symbolbild)

Sind Paviane aus Neunkirchen in China gut aufgehoben? (Symbolbild)

Foto: dpa/A3817 Tobias Hase

Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) geht davon aus, dass der Zoo in China, der 30 Mantelpaviane aus dem Neunkircher Zoo übernimmt, sich an die internationalen Standards für Wildtierhaltung hält. Die Saar-Grünen-Chefin Tina Schöpfer hatte von Jost Aufklärung darüber gefordert. „Ich unterstütze die Abgabe der Paviane“, sagte Jost. Tierschützer vom Great Ape Project hatten kritisiert, dass einige Zoos in China die Artenschutzvorschriften nicht einhielten und reine „Amusement-Shows“ seien, in denen Tiere vorgeführt werden. Jost sagte, es liege in der Verantwortung des Neunkircher Zoodirektors Norbert Fritsch, den genauen Ort in China zu nennen, wohin die Affen gebracht werden. Fritsch will die Öffentlichkeit darüber informieren, wenn der Transport abgeschlossen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort