Umsichtig, rücksichtsvoll und hilfsbereit

Sulzbach-/Fischbachtal. Auch in diesem Jahr zeichnete die Verkehrswacht Sulzbach-/Fischbachtal bewährte Kraftfahrer aus. Die Auszeichnung dient als Anerkennung für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr

 Die geehrten Männer und Frauen auf einen Blick. Foto: Verkehrswacht

Die geehrten Männer und Frauen auf einen Blick. Foto: Verkehrswacht

Sulzbach-/Fischbachtal. Auch in diesem Jahr zeichnete die Verkehrswacht Sulzbach-/Fischbachtal bewährte Kraftfahrer aus. Die Auszeichnung dient als Anerkennung für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr. Gleichzeitig nimmt sie die Ausgezeichneten auch für die Zukunft in die Verantwortung: Der Geehrte verpflichtet sich, auch weiterhin durch umsichtiges, rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten anderen Fahrern ein Vorbild zu sein.

Der 1. Vorsitzende der Verkehrswacht, Josef Seiler, ging in seinem Vortrag auf die Frage ein, wie die Industrie durch die Entwicklung von Fahrassistenz-Systemen dem Bedürfniss der älteren Verkehrsteilnehmer Rechnung trägt, aufgrund der länger währenden Mobilität verstärkt als Autofahrer am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Vor diesem Hintergrund sowie anlässlich der Umsetzung der dritten EU-Führerschein-Richtlinie in nationales Recht wird derzeit geprüft, ob in der Bundesrepublik Deutschland an die jeweilige Erneuerung der Fahrerlaubnis Prüfungen zur körperlichen und psychischen Fahrtauglichkeit gekoppelt werden sollten, welche Auswirkungen diese Prüfungen haben könnten, wie diese gestaltet sein und ab welchem Alter sowie in welchen Abständen sie durchgeführt werden sollten.

In der anschließenden Diskussion waren sich die älteren Kraftfahrer einig, dass anstelle von diskriminierenden medizinischen und psychischen Tests die älteren Menschen ihre körperliche und psychische Verfassung selbstkritisch einschätzen sollten. Ein Sicherheitsrisiko bestehe nur dann, wenn selbst wahrgenommene oder von außen herangetragene Leistungsdefizite verleugnet, verharmlost oder gar nicht erkannt werden. "Nicht die Älteren schaffen Probleme im Straßenverkehr, sondern die Rücksichtslosen", meinte dazu Rüdiger Eckel, Geschäftsführer der Verkehrswacht.

Folgende bewährte Kraftfahrer konnten ausgezeichnet werden: Für 30 Jahre Christa Fremgen, Renate Marian, Hans-Joachim Marian, Marliese Veit, Walter Veit, Rosemarie Wilhelm, Wolfgang Wilhelm, für 40 Jahre Manfred Adam, Brigitte Atz, Marie-Luise Knoch, Manfred Wilhelm und für 50 Jahre Brigitte Hilger, Walter Maul, Kurt Trummer, Ingrid Struttmann. red

"Nicht die Älteren

schaffen Probleme im Straßenverkehr, sondern die Rücksichtslosen."

Rüdiger Eckel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort